Wettbewerbsentscheidung für den Welt-Gewerbehof

Dem Areal im südlichen Bereich des Weltquartiers ein prägendes Gesicht geben, eine Fläche für Gewerbe gestalten, Existenzgründern Raum schaffen und Begegnungen ermöglichen und dabei gleichzeitig wirtschaftlich und architektonisch hochwertig zu sein – dieser Aufgabe stellten sich sieben Architektenteams und erarbeiteten unterschiedliche Lösungsansätze.  Die Grundlage dazu bildete ein gemeinsam erarbeitetes Konzept von IBA Hamburg und dem Investor GWG Gewerbe.
Das Büro dalpiaz + giannetti aus Hamburg konnte mit seinem Entwurf überzeugen. Auf dem rund 5.450qm großen Gelände wird nun ein Gewerbehof entstehen, der lokalen Betrieben und Existenzgründern kostengünstige Flächen anbieten soll. Darüber hinaus soll der Gewerbehof städtebaulich in das Weltquartier eingegliedert werden, sodass ein Austausch zwischen Bewohnern und zukünftigen Gewerbetreibenden entstehen kann. Die städtebauliche Gesamtkonzeption von Weltquartier und Welt-Gewerbehof soll Wohnen und Arbeiten enger verknüpfen sowie neue Bezüge zwischen Innen und Außen schaffen.