Wettbewerb für Aussenanlagen Bahnhof Altona-Diebsteich entschieden

Der Architektenwettbewerb für die Gestaltung der Aussenanlage am neuen Bahnhof Altona-Diebsteich ist entschieden. Das dänische Architekturbüros C.F. Møller hat den Zuschlag erhalten. Das Büro hatte bereits den Entwurf für das Bahnhofsgebäude und die beiden neuen Hochhäuser der Deutschen Bahn geliefert. Nun ging es um die sogenannte Freiraumplanung.

Aussenanlagen für Fernbahnhof Altona Diebsteich

Die Aussenanlagen am neuen Fernbahnhof Altona Diebsteich @ C.F. Moeller

Die Außenanlagen und Vorplätze des neuen Fernbahnhofs Hamburg-Altona sind ein wichtiger Teil der städtebaulichen Entwicklung der groß angelegten Quartiersumgestaltung und bieten die Chance, ehemals durch Infrastruktur getrennte Stadt- und Grünräume wieder zu verbinden und zu stärken.

Die Stadträume knüpfen nahtlos an die inneren Passagen des Bahnhofs an und schaffen sichtbare Adressbildungen für die großen neuen Einrichtungen, die den Bahnhofskomplex bilden: Ein Hotelturm, ein Büroturm, Einzelhandelsflächen und Gastronomie. Gleichzeitig wird der Vorplatz zu einem Dreh- und Angelpunkt für die Neugestaltung der weiteren Umgebung mit Konzerthalle, Sportstadion, kreativen Arbeitsplätzen und Wohnungen.

Wettbewerb für Aussenanlagen Bahnhof Altona-Diebsteich entschieden

Neue Aussenanlagen fü den Fernbahnhof_Altona Diebsteich

Die Aussenanlagen am neuen Fernbahnhof Altona Diebsteich_2 @ C.F. Moeller

Der Entwurf ist in erster Linie von den intensiven Verkehrsströmen in und um den Bahnhof geprägt, kombiniert mit Nachhaltigkeitsmerkmalen wie einer verstärkten lokalen Artenvielfalt, integrierter Regenwasserbehandlung auf und unter den Flächen und Vorrang für Radfahrer und Fußgänger. Dichte und abwechslungsreiche Baumpflanzungen, die im Wechsel der Jahreszeiten Farbtupfer setzen, strukturieren den robusten und durchgängigen „Fußboden“ und bieten Nischen für Aufenthalt, Gastronomie und lokale Gemeinschafts-Veranstaltungen wie Märkte und Konzerte. Die Topografie des Geländes wird zum Vorteil genutzt, indem vollständige Barrierefreiheit mit Sitzstufen und einer diskreten Zonierung kombiniert wird.

Bahnhofseröffnung ist für 2027 geplant

Die Entscheidung der Jury für den Entwurf von C.F. Møller fiel einstimmig. Die Eröffnung des Bahnhofs ist für 2027 geplant, insgesamt werden 548 Millionen Euro investiert, an den Kosten beteiligt sich maßgeblich auch der Bund. Gegen die Bahnhofsverlegung hatte es in den vergangenen Jahren großen Widerstand in Teilen Altonas gegeben.

Auf unserer Architekturführung Ottensen können Sie mehr erfahren.