Wälderhaus

Das Multifunktionsgebäude WÄLDERHAUS ist in seiner Konzeption weltweit einzigartig und von seinem technischen Standard ein IBA-Exzellenz-Projekt der Internationalen Bauausstellung IBA Hamburg. Das Gebäude wurde im Auftrag der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), Landesverband Hamburg e.V., von Andreas Heller Architects & Designers entworfen.

Um unseren Kunden Einblicke hinter die Fassaden des Gebäudes zu ermöglichen hat a-tour mit dem WÄLDERHAUS eine Kooperation geschlossen und kann nun in diesem Gebäude exklusive Innenbesichtigungen durchführen. Wir freuen uns sehr und blicken einer erfolgreichen Zusammenarbeit entgegen.

Das Projekt, dass mit einer Gesamtfläche von ca. 6.000 Quadratmetern in Wilhelmsburg Mitte errichtet wurde kostete 17 Millionen Euro.

Der hohe Nachhaltigkeitsgrad des WÄLDERHAUSES wird durch die Gebäudekonstruktion, die technische Gebäudeausrüstung und die bewusste umweltgerechte Bewirtschaftung erzielt. Dazu gehören ein hoher Ausnutzungsgrad natürlicher Energiequellen, die Optimierung der Energieflüsse und eine CO2-reduzierte Energieversorgung.

Hinsichtlich des Brandschutzes wurde Neuland betreten. Es handelt sich um das erste Gebäude der bauordnungsrechtlichen Gebäudeklasse 5, also höher als 13 Meter, das in tragender Massivholzbauweise errichtet wurde. Ganz im Sinne der IBA, innovatives Bauen zu fördern, kamen hier noch vor offizieller Einführung die neuen europäischen Bemessungsregeln (Eurocodes) zum Einsatz. Diese eröffnen durch entsprechende Nachweismethoden bezüglich des Brandschutzes über Abbrand die Möglichkeit, entsprechende Tragkonstruktionen mit einer Feuerwiderstandsdauer über 90 Minuten auszuführen, wie es für ein derartiges Gebäude erforderlich ist. Durch das schutzzielorientierte, leistungsfähige Brandschutzkonzept konnte auf wesentliche gestalterische Wünsche der Architekten eingegangen werden, wie etwa im Hotelbereich auf die Sichtholzflächen in den Zimmern und Fluren sowie vor allem auf die brennbare Holzfassade.

Wälderhaus
© Johannes Arlt
Wälderhaus
© Klaus Frahm
Wälderhaus
© Klaus Frahm