„ULI Global Award for Excellence“ für HafenCity

Die HafenCity Hamburg GmbH hat einen der bedeutendsten internationalen Awards für den Bereich Stadtentwicklung und Immobilienwirtschaft verliehen bekommen, den „ULI Global Award for Excellence“. Er wurde im Rahmen der großen Herbstkonferenz des ULI Urban Land Institutes in Chicago am 8. November verliehen.

Seit 1979 zeichnet das ULI Urban Land Institute, die größte Non-Profit-Organisation im Bereich Immobilien- und Stadtentwicklung mit Sitz in Washington,  jedes Jahr international herausragende Immobilien- und Stadtentwicklungsprojekte im öffentlichen und privaten Sektor aus. Die Besonderheit des ULI Global Awards for Excellence ist, dass es keine einzelnen Kategorien gibt, in denen sich Stadtentwicklungs- und Immobilienprojekte bewerben, sondern dass, unabhängig von der Größe, die ganzheitliche Betrachtung eines Immobilien- und Stadtentwicklungsvorhabens erfolgt und sowohl sein ökonomischer Erfolg als auch der soziale Beitrag zur Stadtgesellschaft mit einfließt.

Eine wesentliche Voraussetzung für die Verleihung des Preises ist der Modellcharakter eines weitgehend realisierten Vorhabens und die Übertragbarkeit seiner Erfolgsfaktoren. In 2013 sind zwölf Projekte aus nahezu 200 Bewerbungen mit dem begehrten Award ausgezeichnet worden. Zu den Gewinnern der vergangenen Jahre gehörten im Stadtentwicklungsbereich beispielsweise Darling Quarter und Commonwealth Bank Place in Sydney, Australien (2012), Inner Harbour in Baltimore, USA (2009), Beijing Finance Street in Peking, China (2008) oder Diagonal Mar in Barcelona, Spanien (2004). Während deutschlandweit bereits Einzelprojekte ausgezeichnet wurden, z.B. im Jahr 2000 das Sony-Center in Berlin, so ist die HafenCity das bislang erste Stadtentwicklungsprojekt in Deutschland, das diesen renommierten Preis erhalten hat.

Die Jury-Vorsitzende Leanne Lachman, Präsidentin von Lachman Associates (New York), würdigte die hohe Innovationskraft und den Vorbildcharakter der diesjährigen Gewinner des Awards: Die Gewinner des ULI Global Awards in 2013 präsentieren zwölf bemerkenswerte Projekte, die insgesamt eine große Bandbreite von unterschiedlichen geographischen Voraussetzungen, aber auch von sehr vielfältigen Projekttypologien und Entwicklungsmodellen aufzeigen.