Speicherstadt und Kontorhausviertel

Die Hamburger Speicherstadt und das Kontorhausviertel mit dem Chilehaus sind für das Unesco-Weltkulturerbe nominiert.  Die Kultusministerkonferenz hat beim Auswärtigen Amt den entsprechenden Antrag eingereicht. Das Welterbekomitee der Unesco in Paris wird über die Nominierungen im Sommer 2015 entscheiden.

Speicherstadt und Kontorhausviertel

Das Hamburger Denkmalschutzamt hat in den vergangenen dreieinhalb Jahren die Bewerbung, zusammen mit den Eigentümern der Gebäude in der Speicherstadt wie zum Beispiel der HHLA aber auch den der Kontorhäuser, intensiv vorbereitet.

Die Speicherstadt wurde zwischen 1885 und 1927 gebaut und gilt als das größte zusammenhängende, einheitlich geprägte Speicherensemble der Welt. In enger Nachbarschaft befindet sich das Kontorhausviertel, welches eines der eindrucksvollsten Stadtbilder der 1920er Jahre in Deutschland darstellt und das erste reine Büroviertel auf dem europäischen Kontinent war. Das herausragende Gebäude ist das zwischen 1922 und 1924 errichtete Chilehaus, welches heute der Union Investment gehört.

Speicherstadt und Kontorhausviertel