Neue U-Bahn U4

Nach fünf Jahren Bauzeit steht nun die Planung für die Inbetriebnahme der U4.  Zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2012 geht die Strecke, die die HafenCity bis nach Billstedt mit der Hamburger Innenstadt verbinden soll, in Betrieb. Ab November laufen die abschließenden Testfahrten. Sie bilden den Schlusspunkt des 2007 begonnenen Großprojekts.

Bereits direkt nach der Inbetriebnahme wird täglich mit rund 23.000 Fahrgästen gerechnet, nach Fertigstellung der HafenCity sollen es 35.000 Fahrgäste sein. Vom Jungfernstieg wird eine Fahrt drei Minuten dauern.
Die U4 wird zunächst im 10-Minuten-Takt verkehren. Bei Großveranstaltungen kann auch in einem 2½-Minuten-Takt gefahren werden.

Da rund um die entstehende Universität in der HafenCity noch Baubetrieb herrscht, wird die vorläufige Endhaltestelle der neuen Linie zunächst nur betrieblich genutzt. Fahrgäste können im Zusammenhang mit der Eröffnung der Universität ab dem Sommer kommenden Jahres am Überseequartier aussteigen.