Reise nach Nantes

Nantes? Jeder hat schon mal von der Stadt an der Loire gehört. Aber wo genau in Frankreich liegt sie? Das haben auch wir uns zunächst gefragt. Unser französischer Guide Aurélien Boyer, der Hamburg verlassen hat, um wieder in seiner Heimat Frankreich zu leben, machte uns auf die lebendige Kapitale des Pays de la Loire aufmerksam. Wir haben uns von seinen Erzählungen fesseln lassen und waren von den neusten architektonischen Entwicklungen begeistert, die sich in dieser sicher noch als Geheimtip geltenden Destination abzeichnen.

Wegen ihrer Parks und der Lage am Wasser, aber auch wegen der Bemühungen um Nachhaltigkeit und Umweltschutz, darf sich Nantes seit 2013 Grüne Hauptstadt Europas nennen. Ihr multikulturelles Flair erinnert an Paris und ihre lebendige Kunstszene macht Nantes so attraktiv, das sie als einer der Orte mit der höchsten Lebensqualität in Frankreich gilt.

Ende der achtziger Jahre hinterließ der Zusammenbruch der Schiffsbauindustrie in Nantes nicht nur geographisches Neuland, sondern bot auch die Möglichkeit einer städtebaulichen Neuausrichtung. Die TGV-Verbindung mit Paris und eine starke Auslagerung der nationalen Verwaltung von Paris in die Provinz legten den Grundstein für den spektakulären Neubeginn.
Das große Stadtentwicklungsprojekt „Ile de Nantes“ entstand durch einen starken politischen Konsens. Auf der Flussinsel befanden sich viele Freiflächen, welche der Stadt die Chance boten, in einer außergewöhnlichen und zentralen Umgebung ein erweitertes Zentrum der Metropoleregion Nantes Saint-Nazaire zu realisieren.

Die Begeisterung hat uns angesteckt und daher haben wir uns entschlossen vom 24. bis 26. September eine Architekturreise nach Nantes zu organisieren.

Im Rahmen unserer Tour wird Aurélien Boyer die verschiedenen Facetten seiner Heimatstadt beleuchten und so ein Überblick über die Entwicklungen und Visionen der Stadt gegeben.  Neben dem Besuch des „Ile de Nantes“ steht ein Tagesauslug ans Meer, in das 60km entfernte Saint-Nazaire auf dem Programm.  Auf dem Weg dorthin werden wir auch Maison Radieuse von Le Corbusier besuchen. Freuen Sie sich auf eine gemeinsame Entdeckungsreise in die noch als Geheimtipp geltende Destination an der Loire.