Architekturführung auf Helgoland

Im Rahmen der Helgoländer Runde wurde in diesem Jahr auch unsere Architekturführung Helgoland, die wir in Kooperation mit FRS anbieten, vorgestellt. Die Presseresonanz für diesen ungewönlichen architektonsichen Blick auf Deutschlands einzige Hochseeinsel, die von vielen leider nur mit zollfreiem Einkauf verbunden wird, war riesig. Wiebeke Kamp von den Cuxhavener Nachrichten titelte „Architektur für Retro-Begeisterte. Klassische Bäderarchitektur, windschiefe Fischerkaten, Backstein- und Reet-Romantik? Fehlanzeige. Wer allerdings auf Retro steht, wird auf Helgoland belohnt. Die Inselbebauung wird als „Blaue Mauritius der jungen bundesrepublikanischen Architektur” bezeichnet. Die Hochseeinsel bietet ein einzigartiges geschlossenes Ensemble an 50er-Jahre-Architektur, die weitgehend unter Denkmalschutz steht. Schnörkellos, deutlich von der Klarheit der skandinavischen Moderne beeinflusst, präsentiert sie sich….“

Für dieses Jahr stehen noch folgende Termine an: 14. Juni, 19. Juli, 9. August, 6. September und 25. Oktober. Mehr Informationen zu den Architekturführungen auf Helgoland finden Sie auch auf unserer Webseite.