Bieterauswahl für den neuen Fernbahnhof Hamburg-Altona am Diebsteich abgeschlossen

Die Planungen für den neuen Fernbahnhof Hamburg-Altona am Diebsteich schreiten voran. In einem zweistufigen EU-weiten Vergabeverfahren hat ein Auswahlgremium, besetzt mit Vertreterinnen und Vertretern der zuständigen Behörden, des Bezirksamts Altona, der Deutschen Bahn AG und dem Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen, den Bieter ausgewählt, der das überzeugendste Konzept für die insgesamt rund 5.500 Quadratmeter großen Flächen eingereicht hat: die ProHa Altona GmbH & Co. KG, ein Joint Venture aus Procom und HASPA PeB.

An der heutigen S-Bahnstation Diebsteich soll ein durch zwei Hochhäuser geprägtes Gebäudeensemble entstehen, in das das Bahnbetriebsgebäude der Deutschen Bahn AG integriert wird. Die 58 und 76 Meter hohen Türme sollen die Empfangshalle flankieren und den Fernbahnhof zu einer neuen Landmarke in der Silhouette von Altona machen. Im nördlichen Hochhaus (15 Geschosse) ist ein 3-Sterne-Hotel mit 200 Zimmern und einer Sky-Bar geplant, das südliche Hochhaus (20 Geschosse) ist als Büroturm vorgesehen.

Fernbahnhof Hamburg-Altona

Fernbahnhof Hamburg-Altona © gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner

Die großstädtische Anmutung der  bahneigenen Empfangshalle soll durch eine zwölf Meter hohe Überdachung des Vorplatzes unterstrichen werden. Unmittelbar an der Empfangshalle liegen das Reisezentrum der Deutschen Bahn AG, Läden, Gastronomie und eine barrierefreie öffentliche WC-Anlage.

Im dreigeschossigen Gebäuderiegel sind Einzelhandelsflächen, Gastronomie und in den oberen Geschossen ein Fitnessstudio und das von der Stadt geforderte Fahrradparkhaus vorgesehen. Mit über 750 Fahrradstellplätzen und ergänzenden Einrichtungen wie Werkstatt, Kiosk, Schließfächern oder Stromanschlüssen für Elektrofahrräder hat das Konzept des Investors überzeugt.

Der weitere Zeitplan sieht vor, dass der Investor auf seine Kosten und in Abstimmung mit der Stadt einen architektonischen Realisierungswettbewerb auslobt, an dem mindestens 15 Architekturbüros teilnehmen. Des Weiteren soll es einen Workshop zur Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes mit mindestens drei Teilnehmern geben.

Die Deutsche Bahn AG begrüßt die Entscheidung. Die Auswahl ist ein wichtiger Schritt für die weiteren Planungen für den neuen Bahnhof Hamburg-Altona. Der Bahnhof Hamburg-Altona am neuen Standort soll Ende 2023 in Betrieb genommen werden.

Die Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen Dr. Dorothee Stapelfeldt sagte, dass ein weiterer wichtiger Meilenstein für die Verlagerung des Fernbahnhofs Hamburg-Altona an den Standort Diebsteich erreicht sei. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Vergabeverfahrens könne nun schon Anfang 2018 mit der Auslobung des hochbaulichen Wettbewerbs begonnen werden. Es sei gut, dass die Stadt und die Deutsche Bahn AG gemeinsam einen Investor ausgewählt und so die Möglichkeit für einen modernen und attraktiven Bahnhof geschaffen hätten. Mit diesem Konzept werde ein städtebaulicher Akzente gesetzt. Das sei ein Gewinn für die Umgebung rund um den Diebsteich und für den Hamburger Westen insgesamt. Wenn der neue Fernbahnhof Hamburg-Altona fertiggestellt ist, werde mit dem zweiten Bauabschnitt der Mitte Altona mit 1.900 Wohnungen begonnen.