Betriebsgebäude Stadtreinigung

Die Zentrale der Stadtreinigung Hamburg befindet sich auf dem Gelände Bullerdeich. In unmittelbarer Nähe, auf dem Grundstück mit dem ebenfalls markanten Namen Brackdamm 16, soll bis August 2014 ein kombiniertes Schulungs- und Betriebsgebäude der Stadtreinigung entstehen. Dazu wurde jetzt ein eingeladener Wettbewerb entschieden. Die Jury unter Vorsitz des Hamburger Architekten Alessandro Dalpiaz kürte den Entwurf von Renner Hainke Wirth Architekten mit dem 1. Preis.

Betriebsgebäude Stadtreinigung

Die Jury urteilte, dass der zwei- bis dreigeschossigen Baukörper die städtebaulichen Bezüge des Grundstückes aufnimmt. Die Fassade des Gebäudes sei durchgearbeitet und sehr zurückhaltend gestaltet. Die Materialien der Fassade sei in Bezug auf die Nachhaltigkeit durch den Entwurfsverfasser gewählt. Das Preisgericht sieht die Entscheidung für eine Holzfassade allerdings in Bezug auf die städtebauliche Einbindung sowie die Pflege und das Erscheinungsbild kritisch.

Betriebsgebäude Stadtreinigung
© Renner Hainke Wirth Architekten