Bestattungsforum Ohlsdorf

Das „Hamburger Bestattungsforum Ohlsdorf“ wurde nach Um- und Neubau durch das Lübecker Büro TSJ Architekten wiedereröffnet. Das eindrucksvolle,  von Fritz Schumacher 1930-33 erbaute Hauptgebäude des Ohlsdorfer Friedhofs („Fritz-Schumacher-Krematorium“) wurde renoviert sowie ein Neubau angefügt.

Der Neubaubeinhaltet ein Foyer, zwei Feierhallen mit variabler Raumaufteilung, eine Urnen-Krypta, vier Abschiedsräume und Ausstellungsflächen. Mite dem im Neubau befindlichen Café Fritz gibt es nun auch eine Gastronomie auf dem Friedhof . Das Angebot richtet sich sowohl an Trauernde als auch an Spaziergänger und Besucher.

Die historische Fritz-Schumacher-Halle mit den farbigen Glasfenstern von Ervin Bossanyi und dem blau-goldenen Mosaik „Flamme“ von Heinrich Jungebloedt ist denkmalgerecht renoviert worden. Sie eignet sich besonders für Trauerfeiern mit vielen Besuchern.