An der Finkenau

Anfang 2004 fand für die ca. 9 ha große innerstädtische Fläche „An der Finkenau“ ein städtebaulich-freiraumplanerischer Ideenwettbewerb mit 35 Teilnehmer statt.

Ziel war es ein attraktives Wohnquartier mit städtischen Ein- und Mehrfamilienhäusern entstehen zu lassen, das für individuelle Bauherrschaft von Eigennutzern geeignet ist (Einzelbauherrn/Baugemeinschaften). Daneben sollte ein verdichteter Büro- und Gewerbe-Standort entwickeln werden. Mit dem 1. Preis wurde seinerzeit das Büro Prof. Erich Martinoff aus Braunschweig zusammen mit Koeber Landschaftsarchitektur aus Stuttgart ausgezeichnet.

Auf dem Gelände des ehemaligen Pflegeheims Oberaltenallee werden nun in zentraler Lage etwa 540 neue Stadthäuser und Geschosswohnungen entstehen. Grundlage dafür ist der in Entwicklung befindliche Bebauungsplan Uhlenhorst 12.

Die Freie und Hansestadt Hamburg wurde jetzt mit der Baureifmachung des Areals beauftragt. Bis voraussichtlich Anfang Februar 2012 werden die Baumfäll- und Baumpflege­arbeiten durchgeführt, die im Zusammenhang mit der Kampfmittelräumung auf einer Teilfläche im nördlichen Bereich ein letztes Mal planmäßig erforderlich sind.


© Prof. Martinoff