Neugestaltung der Hochwasserschutzanlage am Baumwall

Rund 650 Meter der Hochwasserschutzanlage am Baumwall und am Binnenhafen werden sturmflutsicher ausgebaut.  Die Fußgängerbereiche an der U-Bahnstation Baumwall erhalten durch die Neugestaltung eine attraktivere Platzsituation und die westliche fußläufige Anbindung der HafenCity wird durch einen breiteren Gehweg verbessert.

Mit den Baumaßnahmen wurde am 14. März 2011 begonnen, das Ende der Arbeiten ist bis Ende 2013 vorgesehen.

Für den Abschnitt zwischen Baumwall und den Landungsbrücken läuft derzeit noch das Planfeststellungsverfahren zur Verbesserung des Hochwasserschutzes. Hier soll nach den Entwürfen des Büros Zaha Hadid Architects mit der neuen Hochwasserschutzwand eine 10 Meter breite Promenade entstehen, die Treppenanlagen überall dort erhält, wo Straßen und Wege auf die Promenade treffen. Der Baubeginn hier wird voraussichtlich Ende 2011 sein.


Bildrechte: ON3 Studio