Öffentliche Architekturführung Perlenkette

Am Samstag, den 7. Oktober findet die voraussichtlich letzte öffentliche Architekturführung in diesem Jahr statt, zu der Sie sich direkt über unsere Website hier anmelden können.

Architekturführung Perlenkette – Samstag, 7. Oktober 2023, 10.00-12.30 Uhr

stadtfuehrung hamburg architektur Perlenkette Elbberg Campus BRT
Elbberg Campus BRT © a-tour

Die 2,5-stündige Architekturführung Perlenkette führt uns vom Fischmarkt elbabwärts bis nach Neumühlen. Es wird deutlich, dass Hamburg sein architektonisches Gesicht wieder zur Elbseite hin orientiert. Der insgesamt knapp sechs Kilometer lange Uferstreifen, die sogenannte Perlenkette, wurde kleinteilig beplant und reagiert so auf die historisch gewachsenen Stadtgrundrisse und die unterschiedlichen Topographien. Im Verlauf der Tour werden die einzelnen Abschnitte, aus denen sich diese Kette zusammensetzt, zu sehen sein.

Öffentliche Architekturführung Perlenkette

Neben dem stilwerk sind das Stadtlagerhaus und die neue Bebauung des Holzhafens Ziele unserer Tour. Der Weg führt uns weiter entlang des neuen Fährterminals, vorbei am Bürokomplex „Dockland“ und dem „Elbbergcampus“ bis hinaus zu den neuen Bürobebauungen in Neumühlen und dem zum Seniorenstift „Augustinum“ umgenutzten Kühlturm.

Anmeldung und weitere Infos finden Sie hier.