Wohnvielfalt am Grasbrookpark von BKK-3 fertiggestellt

Das Projekt „Wohnvielfalt am Grasbrookpark“ bildet den neuen Angelpunkt zwischen der Speicherstadt, dem Überseequartier sowei den Neubauten des Kaiserkais. Das Grundstück mit einer Größe von 120m x 35m liegt an exponierter Lage dirkekt am Park.

Lange wurde das Thema Wohnen in der HafenCity dem freien Markt überlassen. Doch vor ein paar Jahren begann die Stadt die Anhandgabe von Grundstücken auch an gemeinnützige Bedingungen zu knüpfen. Eines der ersten Projekt aus dieser Zeit wurde gerade nun vom Architekturbüro BKK-3 Wien/Hamburg das „Gebäude Wohnvielfalt am Grasbrookpark“ fertig gestellt. Die Bauzeit war von 2015 bis 2018 und der Entwurf basiert auf dem ersten Preis des Realisierungswettbewerb aus 2012.

Wohnvielfalt am Grasbrookpark

Grasbrookpark © a-tour

Um mit der großformatigen Blockstruktur aufzulockernb hat es drei Einschnitte, die interessante Ausblicke und eine bessere Belichtung bewirken. Der Einschnitt, südliche zum Grasbrookpark, ist so positioniert, dass auch der dahinter liegende Baukörper einen schönen Durchblick zum Park behält.

Wohnvielfalt am Grasbrookpark von BKK-3 fertiggestellt

Vom Parkniveau führen zwei Freitreppen auf ein 6m über dem Gelände liegendes Plateau. Hier befindet sich die sozialen Treffpunkte, die Kommunikationsebene, die Verteilung zu den Treppenhäusern und eine sehr einladende Verweilzone mit Blick auf den Park. Der gemeinschaftliche Grünraum schafft durch bewusst positionierte Aufenthaltsbereiche hofinterne Plätze wie einen sonnenorientierten Terrassenbereich im Süden. Die Gemeinschaft wird hier im Vorbeigehen gelebt. Durch einen direkt angrenzend Gemeinschaftsraum werden, unabhängig von der Witterung, gemeinschaftliche Aktivitäten unterstützt.

Durch vielfältige Wohnmodelle ist die soziale Durchmischung gewährleistet. Auf knapp 20.000 m² sind 135 Wohnungen entstanden, die von Eigentumswohnungen einer Baugemeinschaft, geförderten, preisgedämpften und freifinanzierten Mietwohnungen bis hin zu Ateliers und familienfreundlichen, sowie studentischen Wohnungen reichen. Im Erdgeschoss befinden sich gewerbliche Flächen die ebenfalls den sozialen Austausch fördern. Abwechslungsreiche Einzelhandelsflächen, eine Kindertagesstätte und allen voran der schöne Grasbrookpark, der sich mit dem Gebäude verwebt. Zusätzlich sorgen über die „Wohnvielfalt“ verteilte Freiräume und gemeinschaftliche Dachgärten für eine besonder lebendigkeit des Projekts.

Wohnvielfalt am Grasbrookpark

Grasbrookpark © a-tour