Erster Spatenstich für „Haus der Projekte“

Gemeinsam mit der IBA Hamburg baut der Verein Get the Kick e.V am Südufer des Müggenburger Zollhafens das „Haus der Projekte – die Mügge“, ein Ort für Aus- und Weiterbildung, Handwerk und Kultur auf der Veddel. Eine Besonderheit: Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind schon beim Bau des Gebäudes dabei. Später können sie hier zum Beispiel lernen, wie Boote gebaut werden. Wasserseitig befestigt die Hamburg Port Authority bereits den Uferbereich, gestern fand an Land der erste Spatenstich statt.

Entsprechend der Funktion und Lage am Wasser erinnert das Haus der Projekte an die traditionelle Bauform einer Werft. Der vordere Teil kragt über das Wasser, der hintere Teil steht auf dem Land. Auf drei Etagen werden die verschiedenen Nutzungen verteilt. Im Sommer 2008 hatte die IBA Hamburg GmbH mit Get the Kick e.V. einen europaweiten Wettbewerb ausgelobt, den das junge Rotterdamer Büro „Studio NL-D“ für sich entscheiden konnte.

Den Großteil des rund 1,2 Millionen Euro teuren Projekts finanziert der Bezirk Mitte aus seinen Fördertöpfen. Der Rohbau soll bis Ende 2010 stehen, beim Innenausbau sind die künftigen Nutzer schon dabei.