ViewPoint in den Baakenhafen

Der beliebte HafenCity-Aussichtsturm ViewPoint wechselt seinen Standort: Schon bald steht der 13 Meter hohe Stahlbau im Quartier Baakenhafen

Passend zur Einweihung der neuen Brücke Baakenhafen West wird auch die orange Aussichtsplattform ViewPoint auf der Südseite des Quartiers Baakenhafen im Sommer neu eröffnet. Bis zu 25 Personen können dann wieder gleichzeitig ihre Blicke schweifen lassen. Den Besuchern präsentiert sich hier vor allem der aktuelle Entwicklungsstand in der Erschließung der östlichen Quartiere Baakenhafen und Elbbrücken.

In den letzten Tagen wurden die 10 Tonnen schwere Kanzel, der Treppenturm und das fast 48 Tonnen schwere Fundament abgebaut und mit Schwerlastkränen und einem Tieflader vorübergehend in ein Zwischenlager gebracht. Pünktlich zum Sommer geht es dann an den neuen Standort.

Schon seit knapp acht Jahren bietet der beliebte Anziehungspunkt wechselnde Perspektiven auf die HafenCity. Der Entwurf des ViewPoints stammte seinerzeit vom Hamburger Architekturbüro Renner Hainke Wirth, das bereits den nahe gelegenen Kreuzfahrtterminal aus bunten Seecontainern plante.


© Ludanek / HCH)