Moderne Architektur in Singapur

Vom 25. Oktober bis 03. November 2019 findet unsere Architekturreise nach Singapur und Kuala Lumpur statt. Gerade wurde im ZDF ein Bericht „Moderne Architektur in Singapur“ ausgestrahlt. Neben den spektakulärsten neuen Projekten werden die Archiekten Ole Scheeren und Christoph Ingenhoven interviewt.

In der Stadt der vielen Verbote werden Architekten kaum Grenzen gesetzt: Spektakuläre Gebäude, die in Deutschland fast undenkbar wären, sind prägend für das Stadtbild Singapurs. Auch die beiden deutschen Architekten haben hier eindrucksvolle Bauten verwirklicht.

Aus der Vogelperspektive: Das „Green Heart“, das grüne Herz in der Mitte des neuen Gebäudes von Christoph Ingenhoven.

Architekturreise Singapur und Kuala Lumpur, singapur

Marina One © ingenhoven architects HGEsch

Ingenhoven wird im grünen Innenhof des „Marina One“, die wir auch auf unserer Architekturreise sehen werden, interviewt. Gefragt, ob ein Bau wie ‚Marina One‘ in Deutschland denkbar sei antwortet er „Nein, wahrscheinlich allein schon aufgrund der physischen Dimension nicht. Das Gebäude ist 200 Meter hoch, 200 Meter breit und hat 400.000 Quadratmeter Geschossfläche. So etwas gibt es in Europa selten bis gar nicht.“ Er sei „überwältigt von der schieren Größe. Man verbringt ja viel Zeit mit Planern, Bauleitern und hat auch Ärger und Schwierigkeiten, so dass man am Ende oft vergisst, dass man das Gebäude auch genießen muss. Es ist wirklich genussfähig und es bestätigt mich, dass wir so manches richtig gemacht haben.“ Zum „Marina One“ sagt Ingenhoven, das sein Büro von Anfang an angestrebt habe, dass diese vier Gebäude eine vereinigende Mitte haben. Eben jener Garten, der nun dschungel-ähnlich bepflanzt ist.

Unsere Architekturreise nach Singapur und Kuala Lumpur findet vom 25. Oktober bis 03. November 2019 statt. Hier finden Sie das Programm und die Reiseanmeldung.

Außer nach Singapur und Kuala Lumpur führen unsere Architekturreisen 2019 nach Lyon, São Paulo, Belo Horizonte, Inhotim, Brasilia und Rio de Janeiro, New York, St. Petersburg und nach Buenos Aires, Montevideo und Santiago de Chile.

Den Bericht des ZDF „Moderne Architektur in Singapur“ können Sie hier sehen.

Architekturreise Singapur und Kuala Lumpur, Architektur Reisen 2019

Skyline Singapur vom Marina Bay Sands Hotel © Diego Padilla Philipps

Architekturreise Singapur und Kuala Lumpur

Singapore Flyer © Pavol Kmeto

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.