Hamburg Innovation Port

MVRDV und morePlatz Architekten haben den Wettbewerb „Hamburg Innovation Port“ gewonnen.
Für eines der Bauwerke stehen bereits Hadi Teherani Architects als Gestalter fest, die sich ebenfalls am Wettbewerb beteiligt hatten. Der Entwurf des Büros MVRDV wird aufgrund seiner hohen Flexibilität und seiner Umsetzbarkeit in mehreren Bauabschnitten als Masterplan fungieren. Weiter Büros sollen beauftragt werden, wenn das Projekt in den nächsten Jahren in mehreren Phasen umgesetzt wird.

Hamburg Innovation Port

Hamburg Innovation Port © MVRDV

Der Hamburger Stadtteil Harburg ist schon seit den späten Siebzigerjahren Schauplatz einer sehr bewussten Wissenschafts- und Innovationspolitik. Damals wurde dort die Technische Universität gegründet, deren Technologietransferstelle seit 1982 die Zusammenarbeit mit jungen Unternehmen aus der Privatwirtschaft fördert. Um den so entstandenen Netzwerken Raum zu geben, wird der einstige Binnenhafen seit über einem Jahrzehnt als „Channel Hamburg“ in ein Technologie-Quartier verwandelt – auch wohnen kann man dort inzwischen.

Hamburg Innovation Port

Vorgesehen sind Büros, Konferenzräume, Forschungseinrichtungen, Labore und Hotels. Entlang mehrerer Gassen platzieren MVRDV vier langgestreckte Gebäudevolumen, die mit Brücken verbunden sind. Auch eine bestehende Halle wird in das Ensemble aufgenommen. Variierende Gebäudehöhen innerhalb der Bauabschnitte sollen dann auch räumlich für Abwechslung sorgen, während das Hotel als weiterer Akzent auf einer künstlichen Insel im Hafenbecken geplant ist. Nach Fertigstellung aller Bauabschnitte bietet das Projekt für mindestens 3.000 zusätzliche Arbeitsplätze im Hamburger Süden.

Auch Oberbaudirektor Prof. Jörn Walter lobt das Projekt: „Was sich im Harburger Binnenhafen in den letzten Jahren entwickelt hat ist großartig. Mit dem Projekt entsteht ein weiterer Meilenstein für den Innovationsstandort im Hamburger Süden. Die beiden Architekten haben einen zukunftsweisenden Entwurf eingereicht. “

Hamburg Innovation Port

Hamburg Innovation Port © MVRDV

Hamburg Innovation Port

Hamburg Innovation Port © MVRDV

Hamburg Innovation Port

Hamburg Innovation Port © MVRDV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.