Grandhotel The Fontenay

Sterne-Restaurant mit bestem Alsterblick, bis zu 200 Quadratmeter große Suiten und ein Schwimmbad auf dem Dach: Multi-Milliardär Klaus-Michael Kühne stellte die Pläne für das ehemalige „InterConti“-Hotel an der Fontenay (Rotherbaum) vor.

Der Neubau, nach dem Entwurf des Architekturbüro Störmer und Partner, soll ein All-Suiten-Hotel mit 130 Zimmern werden, in dem die 90 Regelzimmer mindestens 45 qm messen. Weitere 20 Suiten werden bis zu 200 qm groß sein, wie die Präsidentensuite, die im obersten Zimmergeschoss künftig einen weiten Blick über Alster und Innenstadt bietet.

Grandhotel The Fontenay

Kühne beabsichtigt – wie in der Presseerklärung zum Wettbewerb notiert – „über seine Kühne Immobilia GmbH ein neues Grandhotel zu errichten, das den Anspruch hat, das beste Hotel Deutschlands und eines der besten in Europa zu werden“. Zielstellung ist, vermehrt internationales Publikum nach Hamburg und in das Hotel zu locken. Dazu kommen 20 bis zu 200 Quadratmeter große Suiten und 20 „Residenzen“ zur Badestraße hin. Sie sind für Langzeit-Bewohner gedacht. Mindestens 100 Millionen will er in sein Luxushotel investieren.

Der Zeitplan ist ambitioniert.  Das frühere Intercontinental Hotel soll Anfang nächsten Jahres abgerissen werden. Die Fertigstellung des Hotels ist für Juni 2016 geplant.

Grandhotel The Fontenay

Grandhotel The Fontenay
© Störmer Murphy and Partners