Architekturreise Valencia und Calpe 2024

27. April bis 01. Mai 2024

Valencia ist schon lange die drittgrößte Stadt des Königreiches Spanien, doch bis vor kurzem waren ihre verborgenen Schätze nur wenigen bekannt. In dieser Stadt wird man nicht nur von der Meeresbrise, sondern auch vom Geruch der Orangenplantagen begrüßt.

Das Nationalgericht, die Paella, ist weltbekannt, weniger aber der Umstand, dass der Reis als deren Grundzutat in den flachen Gewässern des Naturparks La Albufera südlich der Stadt angebaut wird, welche sich auf einer Fläche von 18.000 Hektar in einem kontrollierten Überschwemmungsgebiet erstrecken.

Von landwirtschaftlichen Anbaugebieten umgeben, ist Valencia in den letzten Jahrzehnten in Richtung Meer gewachsen, womit früher unabhängige Dörfer Teil der Stadt wurden. Daraus entsteht ein komplexes Stadtbild mit einem allgegenwärtigen Kontrast zwischen Geschichte und Moderne.

Architekturreise Valencia und Calpe mit Muralla Roja
vom 27. April bis 01. Mai 2024

Durch eine Eventorientierte Stadtpolitik (America’s Cup, Formel 1 etc.) und natürlich die vom valenzianischen Stararchitekten Santiago Calatrava entworfene Wissenschaftsstadt „Ciudad de las Artes y las Ciencias“ ist die „kleine Großstadt“ in den letzten Jahren verstärkt ins Rampenlicht gerückt.

Die Struktur der Stadt ist in tiefgreifenden Veränderungen begriffen: das Turia-Flussbett wurde in einen der längsten Stadtparks Europas umgewandelt, der ausgedehnte Altstadtkern soll vollständig restauriert werden, die Meeresfront wird neu gestaltet, und auch die seit langem geplante Sanierung des an die Küste grenzenden Jugendstil-Stadtteils steht kurz bevor.

Außerdem unternehmen wir einen Ausflug nach Calpe. Wir besuchen die einzigartige La Muralla Roja von Ricardo Bofill und übernachten zwei Nächte in verschiedenen Appartments dieser Architekturikone. Die bunte Siedlung ist ein experimenteller Prototypen einer Gartenstadt im Raum und ein echter Leckerbissen für jeden Architekturliebhaber.

Entdecken Sie mit uns die architektonischen Highlights von Valencia und Calpe.

Grundsätzlich anerkannt nach § 5 Absatz 1 Satz1 der Fortbildungssatzung der Hamburgischen Architektenkammer.

Die Reise ist leider ausgebucht

 

Architekturreise Valencia

La Muralla Roja © a-tour

« | »