Wettbewerb Ochsenweberstrasse

Gegenstand des Gutachterverfahrens war der architektonische Entwurf von qualitätvollem und ökonomisch effizientem Wohnungsbau, der sich gestalterisch in das in der Entwicklung befindliche Waldquartier am Alten Zoll integriert. Dabei solten in vier Gebäuden etwa 130 – 140 Wohneinheiten in öffentlich gefördertem Mietwohnungsbau realisiert werden. Für die Planungen war eine verbindliche Kostenobergrenze festgesetzt. Als energetischer Standard lagen die Vorgaben der Energieeinsparverordnung (EnEV) zugrunde.

Mit dem 1. Preis wurde der Beitrag von blaumraum architekten ausgezeichnet. Die Arbeit überzeugt das Preisgericht durch ihre kompakte und funktionale Grundrissgestaltung, die zudem hohe Wohnqualitäten erwarten lässt. Trotz ihrer vier Erschließungskerne, die zudem alle mit einem Aufzug ausgestattet sind, gelang den Architekten ein günstiges Verhältnis von BGF zu Wohnfläche und schließlich ein gutes und tragbares wirtschaftliches Gleichgewicht mit einer sehr hohen Zahl an Wohnungen.

Gewürdigt wurde zudem die Flexibilität der Grundrisse im Hinblick auf Modifikationen im weiteren Planungsprozess und die wechselseitige Orientierung der Wohnbereiche zu Park- und Strassenseite. Gestalterisch überzeugten die vertikale Gliederung der Fassade und die Staffelung der Gebäudemassen, wodurch eine sinnfällige Verbindung von Bestand und Planung hergestellt wurden, individuelle Adressen entstehen und Identitäten aufgebaut werden können.