Was passiert 2011 in der HafenCity?

Was wird 2011 in der HafenCity passieren? Was wurde aus den Plänen für 2010?
Das Hamburger Abendblatt hat sich im Hafen umgesehen und berichtete in der Serie der Hafen und die HafenCity:

1. Öko-Musterknabe: Energiesparen, nachhaltiges Wirtschaften: Die HafenCity ist beim Bauen oft mustergültig. 2011, in dem Jahr, in dem Hamburg europäische Umwelthauptstadt wird, soll sie das auch öffentlich zeigen. Im Februar wird am Magdeburger Hafen der „Nachhaltigkeits-Pavillon“ eröffnet. Auf 130 Quadratmetern ist dort zu sehen, wie ökologisch gebaut und geheizt wird in Hamburgs jüngstem Stadtteil.

2. Grüne Hügel: Im April will die HafenCity GmbH einen neuen Park mit einem großen Familienfest einweihen. Grüne Grashügel und eine Spielwiese sind wesentliche Bestandteile des Sandtorparks, der gleichzeitig eine Art Schlussstein in diesem HafenCity-Quartier ist.

3. Soziales Wohnen: Im Quartier Am Lohsepark ist Ende des Jahres 2011 Baustart für die ersten öffentlich geförderten Wohnungen in der HafenCity. Im Erdgeschoss dieser neuen Gebäude sollen eine Kita, Arztpraxen und auch Läden und Cafés einziehen. Insgesamt sind in diesem Quartier und drum herum 800 neue Wohnungen geplant. Allerdings nicht nur als Sozialwohnungen, sondern auch als Lofts, Mehrg-enerationenhäuser und Baugemeinschaften.

4. Kreatives Herz: Östlich des Magdeburger Hafens werden mitten in der HafenCity gleich mehrere Bauprojekte beginnen, die eines vereint: Kreative, Künstler und Menschen mit ungewöhnlichen Ideen kommen dort zum Zug. So wird dort beispielsweise ein Musikerhaus mit schalldichten Übungsräumen gebaut. Baustart ist dann auch für das Designzentrum mit Wohnungen und Ateliers für Kreative. Auch das „integrative“ Stadthotel, in dem Behinderte einen Job finden, wird dort gebaut. Und die Regenbogenkämpfer von Greenpeace wollen hier ihre neue Deutschlandzentrale bauen.

5. Schönes Scharnier: Die Speicherstadt auf der einen Seite, gegenüber das Internationale Maritime Museum im historischen Kaispeicher und das neue Überseequartier nebenan – der neue Platz samt prächtiger Promenade am Magdeburger Hafen dürfte einer der spannendsten der ganzen Stadt werden und soll Alt und Neu am Hafen quasi verschmelzen: Am 11. und 12. Juni wird er mit einem großen Fest eingeweiht.

6. Kino und Theater: Bisher lagerten dort Baumaterialien und schweres Gerät. Nun will die HafenCity GmbH ein noch freies Grundstück am Überseequartier für eine kulturelle Nutzung verkaufen. Interessenten von Theater- sowie Kinobetreibern gebe es bereits, unter anderem für eine Art Luxuskino. Die Entscheidung fällt im Jahr 2011.

7. „Spiegel“ an der Spitze: Im Sommer wird die „Spiegel“-Gruppe ihre Hamburger Redaktionen in einem 30 000 Quadratmeter großen Neubau an der Ericusspitze zusammenführen. Der Entwurf des dänischen Büros Henning Larsen Architects wird von der Robert Vogel GmbH gebaut und erhält das Umweltzeichen in Gold für einen besonders niedrigen Energieverbrauch. Unter anderem werden in dem Verlagshaus Erdwärme und Sonnenenergie genutzt.

8. Erstes Hotel der HafenCity: Im März soll das Designhotel 25hours als erste Herberge der HafenCity ein 170-Zimmer-Haus eröffnen. Das Gebäude ist Teil des nördlichen Überseequartiers, in dem bereits Ende dieses Jahres die ersten Läden bezogen wurden. Der südliche Abschnitt dieses zentralen Herzstücks der HafenCity wird 2011 weiter eine Großbaustelle sein.

9. Im Osten was Neues: 5800 Wohnungen sollen hier einmal gebaut werden. Das zeigt deutlich, wo der Schwerpunkt in der östlichen HafenCity liegt. 2011 wird der Senat voraussichtlich endgültig den dafür notwendigen Masterplan verabschieden und die ersten Grundstücke ausschreiben.