Tomaten aus dem Parkhaus

Wie werden wir wohnen? Einsam auf dem Land, im Loft in der Innenstadt oder ohne Auto, aber mit Gemüsebeet am Bordstein?

Er wird zu spät kommen. Inmitten dieser klingelnden, drängelnden Menge wird Alexander alles klar. Warum seine Freunde diesen Ausflug für eine Spinnerei halten. Dass er umkehren sollte, dieses unpraktische Gefährt abstellen, weil es ihn ohnehin nirgendwo hinbringen wird, wo er leben will. Doch jetzt ist es zu spät. Endlos zieht das Gewühl aus Fahrrädern über die Kreuzung. Irgendwo dazwischen ein Schäfer, der sein Dutzend Tiere durch die wabernde Masse dirigiert. Mitten in Hamburg Radfahrer und Schafe, die die ganze Ausfallstraße blockieren? Das hat es doch noch nie gegeben, hätte seine Oma gesagt…. Ein Auszug aus einem Artikel der ZEIT

Der Oberbaudirektor der Stadt Hamburg Jörn Walter über Sozialstruktur, Mobilität und das urbane Lebensgefühl in der zukünftigen Stadt