The Fontenay

Am 19. März 2018 hat das neue, direkt an der Außenalster gelegene, Luxushotel „The Fontenay“ seine Türen für die ersten Hotelgäste geöffnet.

Auf dem Areal des früheren Hotels InterContinental, einem einzigartigen Grundstück am Ufer der Hamburger Außenalster, entstand seit der Grundsteinlegung im August im 2014 ein neues Fünf-Sterne-Superior-Hotel mit 131 Zimmern und Suiten. Es wurde nach dem in einem internationalen Wettbewerb  im Jahr 2013 erstplatzierten Entwurf von Störmer Murphy and Partners realisiert.

The Fontenay

Modellansicht des Hotels – Andreas Vallbracht © The Fontenay

„Hotel im Park“ – so betitelte der Architekt Jan Störmer seine Gedanken, als er mit den ersten Entwürfen begann. Die amorphe Figur entwickelt sich aus drei ineinander verschliffenen Kreisen. Sie fügt sich fließend in die Alsterlandschaft ein und es entsteht eine Balance zwischen Urbanität und Natur. Durch die organische Form hat das Hotel keine Rückseite – es steht von allen Seiten im Grünen und ist lichtdurchflutet. Die drei Kreise verschmelzen in der Mitte zu einer Taille, von der aus die Aufzüge aufsteigen und wo ein verglaster und mit Bäumen begrünter Innenhof sowie das 27 Meter hohe geschlossene Atrium zu finden sind. Durch die 198 geschuppten und satinierten Glasscheiben wird das Atrium besonders in Szene gesetzt.

Der Kreis als Formgebung zieht sich auch als Muster durch das Gebäude. Die Fassade ist entweder konkav oder konvex geformt, keine Wand steht parallel zu einer anderen und nur die Gästezimmer werden von geraden Wänden geteilt. Das Hotel ist so erdacht, dass alle Zimmer nach außen liegen. Das hyperboloide Vordach hat eine Spannweite von 38 Metern und ist mit 170 Quadratmetern größer als die Flügelfläche eines A320. Das 50 Tonnen schwere Dach ist ohne tragende Säulen direkt an die Außenhaut des Gebäudes angeschweißt.

Insgesamt hat der Investor Klaus-Michael Kühne, der das Fontenay angesichts der ausufernden Bauzeit und Kosten zwischenzeitlich auch schon scherzhaft seine kleine Elbphilharmonie genannt hat,
100 Mio. Euro in den Neubau investiert. Verbaut wurde neben 24.500m³ Beton und 5.200 Tonnen Stahl nur Luxus-Material. Grüner Onyx an der Wand, am Boden Original-Parkett aus Bäumen der französischen Abtei Fontenay.

The Fontenay

Nachtansicht © The Fontenay

Das The Fontenay kann als Sonderanfertigung bezeichnet werden. Die organische, kurvenreiche Architektur  bedingt, dass auch die Möbel Einzelstücke sind und individuell angefertigt wurden. Hierzu Jan Störmer: „Die Form dieses Hotels ist so stark, dass jedes Möbelstück eigentlich Rücksicht auf die Architektur nehmen muss.“

The Fontenay

Auch im Inneren finden sich überall Kreise und organische Formen wieder: seien es das halbrunde 25 Meter lange Sofa im Atrium, die kreisrunden Lampen im Veranstaltungsbereich oder die halbrunden Teppiche auf den Zimmerfluren. Die Farbwelt im Inneren des Gebäudes sorgt für Harmonie: Helle Beigetöne, grüne Onyxwände, warme Weißnuancen, türkise und royalblaue Akzente spiegeln die Natur wider. Terrazzoböden in den öffentlichen Bereichen, unterschiedliche Variationen von Parkett, Granitsteine, handgetuftete Teppiche – alles wurde eigens für das Hotel angefertigt und ausgewählt.

Die Innenraumgestaltung von Matteo Thun + Partners ist hell, die Materialien – Marmor, Holz, Stoff – und die Objekte sind mit gedämpften Lichtszenarien aufeinander abgestimmt. Luxus soll erlebbar sein, ohne sich aufzudrängen. Entwurf und Ausführung der Innenarchitektur wurden vom Büro Aukett + Heese fortgeführt.

The Fontenay

Modellansicht © The Fontenay

Die siebzehn Suiten mit 72 bis 130m² verfügen alle über einen separaten Wohn- und Schlafbereich, Parkett-Fußboden, begehbare Kleiderschränke sowie Balkon oder Terrasse. Einige der Suiten sind mit einem Gästebad, Kitchenette und einem zweiten Schlafzimmer ausgestattet.

Die Alster Suite auf der vierten Etage hat einen tollen Blick auf den Alstersee. Auf 180m² bietet sie ein großes Wohnzimmer mit Konzertflügel, zwei Schlafzimmer mit extra langen Betten, ein Esszimmer mit einem Tisch für bis zu zehn Personen sowie eine voll eingerichtete Küche.

Die Fontenay Suite auf der fünften Etage ist mit fast 200m² die größte Suite des Hauses und eröffnet einen Panoramablick über die Außenalster und die Stadt. Ausgestattet ist sie mit zwei separaten Schlafzimmern und geräumigen Ankleiden, einem großen Wohnzimmer, Arbeitsstudio, Esszimmer mit einem Tisch für bis zu 10 Personen sowie einer voll eingerichteten Küche und einem Gäste-WC.

Die Preise der Deluxe Doppelzimmer beginnen bei €355 Euro pro Nacht.

The Fontenay

Das 27m hohe Atrium © The Fontenay

Nach rund 20 Jahren hat die Stadt Hamburg mit dem „The Fontenay“ zum ersten Mal wieder ein Fünf-Sterne-Superior Hotel bekommen. Es soll neue Maßstäbe setzen für ein zeitgemäßes, kosmopolitisches und herzliches Gasterlebnis. Initiator und Eigentümer Klaus-Michael Kühne freut sich, was die Inneneinrichtung anbelangt, so haben wir uns von Detailliebe, Individualität und hoher Qualität leiten lassen.