Richard Meier HafenCity

Wie schon im September berichtet soll an Stelle des Viewpoints die neue Firmenzentrale der Engel & Völkers Development GmbH entstehen. Darüber hinaus sind unterschiedliche Wohnungstypologien (preisgünstige Mietwohnungen, Lofts für Arbeiten und Wohnen sowie hochpreisige Eigentumswohnungen und Gastronomie) geplant. Insgesamt soll eine geschlossene Blockrandstruktur mit etwa 21.500 m² BGF realisiert werden.

Der Einladungswettbewerbe, mit den Architekturbüros Foster and Partners, ZAHA HADID LTD Architecture und  Richard Meier & Partners Architects LLP, wurde als zweiphasige Mehrfachbeauftragung durchgeführt. Jedes teilnehmende Büro erhielt ein Bearbeitungshonorar von netto 40.000,- Euro für die Erfüllung der in der Auslobung definierten Leistungen.

Die erste Phase erfolgt als konkurrierendes Verfahren mit den eingeladenen Teilnehmern. In dieser Phase fand am 10. September eine Zwischenpräsentation statt.
In der Endpräsentation hat die Jury Richard Meier & Partners Architects LLP für die zweite Phase -als kooperatives Verfahren- ausgewählt.

Die Jury unter dem Vorsitz von Armand Grüntuch befand:

Die Arbeit von Richard Meier & Partners zeigt einen sehr überzeugenden Umgang mit dem Ort. Die Idee der Vernetzung des Volumens, und speziell die Überlegungen dazu im Erdgeschoss, sind im Sinne der vorgestellten Aufgabe. Die Reaktionen auf die existierenden und möglichen Nachbarschaften sind in Form und inhaltlichem Ergebnis sehr präzise. Die Führung in und durch das Gebäude trifft die Vorstellungen zur Nutzung und erzeugt, speziell in der Halle, ein spannungsvolles Raumgefüge.

Kritisch wurde allerdings das Besetzen des Hofraumes durch die Treppenhausskulptur gesehen. Der Mehrwert ist, im Verhältnis zur entstehenden Enge, erscheint der Jury als zu gering.
Die Verteilung der divergierenden Funktionsblöcke ist klar geregelt und in Position und innerer Organisation passend. Im weiteren Prozess kann hier noch den Wünschen des Auftraggebers entsprochen werden. In Bezug auf die Fassadengestaltung wünscht sich die Jury insgesamt etwas Anspruchsvolleres, gleichzeitig aber auch sinnvoll Funktionierendes. Speziell der Vorschlag zur Bürofassade kann weder formal noch technisch überzeugen.

Richard Meier HafenCity
1. Rang Richard Meier & Partners Architects LLP


ZAHA HADID LTD Architecture


Fosters and Partners