Neues Informationsgebäude am Energieberg Georgswerder

Die Deponie Georgwerder wandelt sich im Rahmen der IBA Hamburg zum Energieberg Georgswerder. Die Deponie soll in Zukunft ein beispielhafter Ort für die Nutzung von erneuerbaren Energien sein. Darüber hinaus wird fast der gesamte Berg schrittweise öffentlich zugänglich gemacht. Die Öffnung sollen mit dem Horizontweg der Landschaftsarchitekten Häfner/Jimenez aus Berlin auf der Kuppe des Hügels in 2013 ihren krönenden Abschluss finden.

Am vergangenen Samstag wurde das neue Informationszentrum und die Ausstellung „Energieberg Georgswerder“ eröffnet. Die Ausstellung wird noch bis zum 18. Dezember 2011 geöffnet sein und gibt Einblicke in die alten Lasten der Deponie sowie die Produktion und Nutzung Erneuerbarer Energien vor Ort.

Im neuen Informationszentrum, realisiert durch Konermann, Siegmund Architekten aus Hamburg, können sich Besucher über die Vergangenheit und die täglichen Sicherungsaufgaben sowie über die Produktion erneuerbarer Energien an diesem Ort informieren.


HÄFNER/JIMENEZ Landschaftsarchitekten und Konermann Siegmund Architekten

Öffnungszeiten des Informationszentrums:
Bis 18.12.2011
Di – So 10:00 bis 18:00 Uhr