NDR Nordtour berichtet über unsere „ArchitekTour“

Die NDR Nordtour wird immer Samstags ab 18.00 Uhr ausgestrahlt und berichtet über interessante Ausflüge und Reisen, Spaß und Sport, Menschen und Geschichten im ganzen Norden.

Zusammen mit Tim Berendonk und seinem Team hatten wir in der letzten Woche Dreharbeiten für einen 12 minütigen Fernsehbericht über unsere „ArchitekTour“, die wir seit vielen Jahren in Kooperation mit dem Busunternehmen Jasper anbieten

Die Architekturundfahrt findet einmal im Monat, jeweils Sonntag, statt und gibt einen schönen Überblick über das aktuelle Baugeschehen in Hamburg. So entdecken Sie mit uns Hamburgs Perlen der Architektur ganz neu: Die „ArchitekTour“ führt zu berühmten Bauten, aber auch zu verborgenen Schmuckstücken der Hansestadt. Exklusiv blicken wir hinter die Fassaden von Hamburger Gebäuden, die der Öffentlichkeit sonst gar nicht zugänglich sind – spannende Fakten und Geschichten werden dabei von unseren Architekten erläutert.

Zum Abschluss der „ArchitekTour“ durch Hamburg geht’s mit dem Bus in die HafenCity. Hier wurde 2001 mit dem ersten Spatenstich ein völlig neuer Stadtteil begründet – ein Besuchermagnet für Touristen aus der ganzen Welt. Highlights unserer architektonischen Entdeckungstour durch die Hamburger HafenCity sind die auf den Grundmauern des alten Kaispeichers A errichtete Elbphilharmonie und das Unilever-Haus mit seiner futuristisch anmutenden Fassade.

NDR Nordtour berichtet über unsere „ArchitekTour“ 

Im Rahmen der Dreharbeiten haben wir versucht, die Tour nachzustellen und besuchen unter anderem die Hausboote im Eilbekkanal und „stören“ die Architekten vom baubüro eins bei Ihrer Arbeit. Außerdem erkunden wir das Haus im Haus inklusive dem tollen Blick auf das Rathaus, mal von einer ganz anderen Seite. Natürlich darf auch die HafenCity nicht fehlen. Ein Besuch der Elbphilharmonie, wo das schöne Foto mit Tim Berendonk entstanden ist darf natürlich nicht fehlen. Sicher ist er Photomat, der etwas versteckt am seitlichen Zugang der Elbphilharmonie liegt, noch ein echter Geheimtipp, der, völlig kostenlos, schöne Erinnerungsbilder macht.

NDR Nordtour

Dreharbeiten für NDR Nordtour Tim Berendonk und Torsten Stern @ Elbphilharmonie / Ralph Larmann

Für die Dreharbeiten der NDR Nordtour hatten wir auch noch die Idee die neue U-Bahnstation HCU HafenCity Universität zu besuchen. Diese wurde von Netzwerkarchitekten mit einer sehenswerten Licht- und Soundinstallation realisiert. Auch das ein architektonisches Erlebnis, dass für viele im Verborgenen liegt. Der Dreh hat uns inspiriert das zu ändern. Seit letztem Sonntag ist der Besuch der U-Bahnstation Teil unserer „ArchitekTour“.

Das genaue Programm der „ArchitekTour“ kann variieren, stets gilt jedoch: Unsere Architekturfachwissen ist immer dabei.

Verpassen Sie nicht den Bericht am kommenden Samstagabend.
Samstag, 27. April 2019, 18:00 bis 18:45 Uhr im Magazin Nordtour des NDR
oder noch besser fahren Sie einfach mal mit auf unserer „ArchitekTour“.
Alle Termine finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.