Jenfelder Au – Wohnen auf der ehemaligen Lettow-Vorbeck-Kaserne

Auf dem rund 35 Hektar großen ehemaligen Gelände der Lettow-Vorbeck-Kaserne in Hamburg Jenfeld entsteht bis zum Jahr 2023 das neue Stadtquartier Jenfelder Au mit mehreren Bauprojekten im Geschosswohnungsbau sowie Reihen- und Doppelhäuser mit etwas über 1.000 Wohneinheiten.

Jenfelder Au – Wohnen auf der ehemaligen Lettow-Vorbeck-Kaserne

Eine neue, zentrale Grünachse mit einem neu angelegten Teich schafft Aufenthaltsqualität – sie bildet das Rückgrat des neuen Viertels Jenfelder Au. Zum ersten Mal wird der „HAMBURG WATER Cycle®„, ein neuartiges Schmutzwasserkonzept von Hamburg Wasser, in großem Maßstab realisiert.

Jenfelder Au

Jenfelder Au Funktionsplan © West 8 urban design & landscape architecture b.v, Rotterdam

Das neue Quartier Jenfelder Au an der Schnittstelle von Jenfeld und Tonndorf soll sowohl für Familien als auch für verschiedene Generationen, Nationalitäten und Einkommensschichten attraktiv und erschwinglich sein. Individuelle Stadthäuser, zum Großteil in Eigentum, und Geschosswohnungsbauten werden das Wohnungsangebot in Jenfeld ergänzen. Das städtebauliche Konzept sieht in großen Bereichen Ensembles aus urbanen Stadthaustypen, die in vielfältiger Weise kombiniert und aneinander gereiht werden vor, so dass ein abwechslungsreiches Stadtbild entsteht.

Jenfelder Au

Jenfelder Au Ansicht Kühnbachteich © West 8 urban design & landscape architecture b.v, Rotterdam

Ein Teil der Kasernengebäude aus den Jahren 1934/35 wurde unter Denkmalschutz gestellt und soll gemeinsam mit dem ehemaligen Exerzierplatz als Gesamtensemble erhalten werden. Bereits heute werden diese durch Studenten der Bundeswehr-Universität genutzt. Mittelfristig sollen sie für Wohnzwecke und soziale Zwecke umgenutzt werden.

Jenfelder Au

Jenfelder Au Wohnstrasse © West 8 urban design & landscape architecture b.v, Rotterdam

Der Planungsprozess für das neue Quartier Jenfelder Au war von Anfang an auf eine intensive Kommunikation aller Beteiligten angelegt. Die Stadtteilkonferenz und interessierte Bürger konnten sich schon während der Phase des städtebaulich- landschaftsplanerischen Wettbewerbs mit eigenen Vorschlägen in die Präsentationskolloquien einbringen. Der siegreiche Entwurf des Büros West 8 basiert auf einem breiten Konsens der lokalen Akteure – aus ihm wurde der Bebauungsplan Jenfeld 23 abgeleitet.

Hamburg Water Cycle®

Eine weitere Besonderheit ist der Umgang mit Wasser und Energie. Das stadteigene Infrastrukturunternehmen Hamburg Wasser möchte erstmals in großem Rahmen das Entwässerungskonzept „HAMBURG WATER Cycle®“ umsetzen. Regenwasser, Schwarzwasser (aus Toiletten) und Grauwasser (übriges Abwasser) werden getrennt gesammelt und genutzt. Alle Haushalte werden mit Vakuumtoiletten ausgestattet, so dass das gesammelte Schwarzwasser einer Biogasanlage zugeführt werden kann. Mit dem gewonnenen Biogas wird in einem quartierseigenen Heizkraftwerk klimaneutral Wärme und Strom für neue Quartier Jenfelder Au erzeugt.

Entdecken Sie mit uns die Jenfelder Au. Auf unseren Architekturführung können Sie mehr erfahren.