IBA und IGS 2013

Machen Sie mit uns den „Sprung über die Elbe“ und lassen sich -schon von uns schon vor der offiziellen Eröffnung- auf einer Busfahrt  die spannenden Projekte erläutern.
Termine:  26. Januar und 23. Februar 2013 jeweils 13.00 Uhr

Mehr Informationen und die Preise finden Sie hier

Nur noch drei Monate sind es bis zum Beginn des IBA Präsentationsjahres. Vom 23. März bis zum 3. November lädt die Internationale Bauausstellung (IBA) unter dem Motto „Stadt neu bauen” ein, die Elbinseln zu entdecken. Gestern fand dazu im IBA Dock eine Pressekonferenz statt auf der Uli Hellweg die Ziele und Projekte der Internationale Bauausstellung Hamburg erläuterte.

Man darf gespannt sein, ob es gelingt auf dem 35 Quadratkilometer großen Gelände alle 63 Projekte fertig zu stellen, die die IBA in Wilhelmsburg, auf der Veddel und dem Harburger Binnenhafen realisiert. Aktuell sind 18 Projekte fertig, die anderen 45 befinden sich noch im Bau.

Parallel zur IBA findet auf der Elbinsel 2013 die Internationalen Gartenschau (igs) statt. Im westlichen Eingangsbereich der igs entsteht „Wilhelmsburg Mitte“. Unter dem Titel „Bauausstellung in der Bauausstellung“ widmet sich die IBA hier verschiedenen Projekten speziell dem Thema Wohnungsbau. Anhand von vier unterschiedlichen Bautypen soll die Zukunft des Wohnens gezeigt werden- von hybriden Häusern bis zu intelligenten Materialien mit insgesamt 130 Wohnungen. In Kooperation mit der igs entstehen auch viele Sporteinrichtungen. Eine Basketballhalle, die zunächste als Blumenhalle genutzt wird, ein Skatepark, eine Kletterhalle und ein neues Schwimmbad. Hier wird gerade rege gebaut und man bekommt schon einen ersten Eindruck von diesem Quartier.

Auch der ehemalige Flakbunker wird zurzeit zu einem Kraftwerk erneuerbarer Energien umgebaut. Das Bauwerk, welches allen Sprengversuchen wiederstanden hat, bekommt eine Solarhülle auf der Südseite und dem Dach, wo es auch ein Café in 30 Metern Höhe geben wird.

Die IBA soll zeigen, wie ein notwendiger energetischer und sozialer Städtebau gelingen kann.

Das Präsentationsjahr 2013 ist Abschluss der IBA, die zum ersten Mal in Hamburg stattfindet. Die Ausstellung beschränke sich nicht nur darauf, das am Ende die entstandenen
Gebäude von einem interessierten Publikum anzusehen sind sondern ist ein „Labor“, in dem Architekten, Stadtplaner und Ingenieure forschen, wie für die Zukunft innovativ und klimafreundlich gebaut werden kann.

 

IBA und IGS 2013
Präsentation am Modell im IBA Dock

IBA und IGS 2013
Ausstellung im Energiebunker

IBA und IGS 2013
IBA Dock

IBA und IGS 2013
Sport- und Schwimmhalle Allmann Sattler Wappner

IBA und IGS 2013
Haus der Projekte

IBA und IGS 2013
Fassade BIQ Mitte Wilhelmsburg

IBA und IGS 2013
Energiebunker