Hamburgs schönste Fassade

Am 9. August wurden die Preise für den „Fassadenpreis 2012 – Hamburgs schönste Fassade“ der Landesinnung der Gebäudereiniger und des Denkmalschutzamtes verliehen. Mit dem ersten Preis wurde in diesem Jahr die Sanierung der historischen „Großtankstelle Brandshof“ ausgezeichnet, die von den Betreibern Alex Piatschek und Jann de Boer aufwendig restauriert wurde. Das Gebäude war von der Jury unter denkmalpflegerischen und sanierungstechnischen Aspekten einstimmig zum Sieger des Wettbewerbs ausgewählt worden.

Die Tankstelle von 1953 steht aufgrund ihrer verkehrshistorischen Bedeutung unter Denkmalschutz. Fast zwanzig Jahre schon wurde sie nicht mehr als Tankstelle genutzt, als die heutigen Betreiber sie entdeckten und mit Unterstützung der Freien und Hansestadt Hamburg begannen, ihr Konzept für die denkmalgerechte Sanierung und Wiederinbetriebnahme umzusetzen. Nach einer umfangreichen Befunduntersuchung wurde unter anderem das Dach wieder instand gesetzt und gedämmt, sämtliche Ausbaudetails wie Türen und die teilweise aufwendig geschwungenen Fenster wurden repariert bzw. erneuert, die technische Infrastruktur wie Heizung und Wasserinstallation saniert und die historischen Oberflächen im Innen- und Außenbereich originalgetreu restauriert, ebenso wie die historischen Zapfsäulen, das 50er-Jahre-Interieur und die markanten Neon-Lichtbänder im Dach.

Die Jury lobte besonders das herausragende persönliche Engagement der Betreiber ohne deren Einsatz eine solche Sanierung schon aus Kostengründen niemals möglich gewesen. Im Ergebnis wurde eine Tankstelle an ihrem ursprünglichen Ort originalgetreu wiederhergestellt, so dass hier nun wieder historische Fahrzeuge TÜV-geprüft und in Zukunft sogar betankt werden können. Damit ist dieses verkehrshistorische Schmuckstück vermutlich deutschlandweit einzigartig.

Hamburgs schönste Fassade
© Johanna Klier