Guiding Architects Treffen in Barcelona

a-tour Architekturführungen in Hamburg ist Mitglied im Netzwerk Guiding Architects. Das jährliche Treffen fand Ende Februar in Barcelona statt.

Alle GA-Guides arbeiten als Architekten und bzw. oder im architektonischen Kontext als Professoren, Stadtplaner, Publizisten oder Architekturhistoriker und bieten Fachführungen an.

Der offizielle Teil des Treffens fand im COAC, der Architektenkammer im Herzen Barcelonas statt. Nach dem internen Teil des Netzwerktreffens hatte die Kammer alle Architekten der Stadt eingeladen, sich bei einem Vortrag und anschließender Diskussion über das Netzwerk zu informieren.

Neben dem offiziellen Teil stellte das Treffen im frühlingshaften Barcelona für die Teilnehmer natürlich auch eine gute Gelegenheit dar, die Seite zu wechseln und sich vom lokalen Partner in Barcelona, Geilinger Arquitectura, die Stadt zeigen zu lassen.
Erstes Ziel war die Casa La Ricarda von Antoni Bonet (1949-53), deren Besichtigung dank der guten Kontakte des Veranstalters zur Eigentümerfamilie von Marta Gomis zustande kam. Der Einblick in Barcelonas zeitgenössische Architektur beschränkte sich auf auf den nordwestlichen Teil der Diagonalen. Über vier Stunden gingen die Tour, aber man hätte locker noch ein paar dranhängen können, zumal die Guides offensichtlich noch lange nicht voll aufgedreht hatten, was Fachwissen und Insider-Einblicke ins spanische Bauwesen angeht.

Vor allem zu melden ist, dass das Netz aus bisher 23 Partnern weiter wächst, nicht nur in Europa, sondern weltweit: neben neuen Mitgliedern in Bilbao, Budapest, Istanbul und Valencia sind auch New York und die Weltausstellungsstadt Shanghai hinzugekommen.