guiding architects meeting

Zum Start der neuen Saison fand am ersten Februarwochenende das alljährliche guiding architects meeting statt. In diesem Jahr wurde es in Venedig von unserem Mitglied MOVEnice veranstaltet. Das Jahr 2016 war mit über 2.000 Touren und knapp 26.000 Teilnehmer für alle Netzwerkpartner sehr erfolgreich.

Wie immer stand auch in diesem Jahr mit zahlreichen Präsentationen und Workshops die Weiterentwicklung des Netzwerks für Architekturführungen im Focus der Veranstaltung. Aber natürlich gehörten auch wieder Architekturführungen zum Bestandteil des Treffens.

guiding architects meeting

guiding architects meeting

So führten uns unsere ortsansässigen Partner unter anderem durch die Fondaco dei Tedeschi. Dieses ehemalige Handelshaus der deutschen Kaufleute in Venedig wurde von Rem Koolhaas zu einem Kaufhaus umgebaut.

guiding architects meeting

Fondaco dei Tedeschi Venedig

Anschließend besuchten wir die aus dem 16. Jahrhundert stammenden Palazzo Querini Stampalia. Der Umbau dieses Palazzo erfolgt durch Carlo Scarpa. Er verband hier drei Räume zu einer harmonische Einheit: die neue Zugangsbrücke, den Kanal auf der Vorderseite und den Innenhof mit Garten. Materialien wie Stein und Marmor interagieren mit ihrer natürlichen Umgebung: Wasser, Pflanzen und Licht.

Auch der Olivetti-Showroom direkt am Campo San Marco war sehr beeindruckend. Scarpa entwickelte hier in der 50er Jahren aus dem langen, schmalen Bereich einen eleganten vertikalen Raum und nutzte darin klassische Materialien wie Mosaik, Terrazzo, Messing und weißen Stein in einem modernen Verständnis. Komplett und konserviert zeigt der Raum seit 2011 wieder die Eleganz seiner Entstehungszeit. Die Olivetti-Schreibmaschinen schweben auf Rosenholz, der Mosaikboden leuchtet in seinen vier verschiedenen Farben und die mit Teak verkleideten Galerien strahlen in sanftem Braunrot.

guiding architects meeting

In der Lagunenstadt wurde auch unser gemeinsamer Architekturführer für 20 Netzwerkstädte vorgestellt. Diese sogenannte Collector’s Edition der preisgekrönten Architectural Guide Serie von DOM Publishers präsentiert 200 Gebäude, die in den letzten Jahren herausragende Architektur hervorgebracht haben. Die Autoren sind unsere Mitglieder der jeweilgen Netzwerkstadt. So haben wir die Broschüre für Hamburg geschrieben. Jede Broschüre präsentiert für eine Stadt fünf Highlights und fünf Hidden Gems aus modernen Gebäuden und Landschaftsarchitekturen.
Insgesamt 20 Broschüren in einem Schuber: Amsterdam, Barcelona, Berlin, Bilbao, Budapest, Doha, Dubai / Abu Dhabi, Frankfurt am Main, Hamburg, Istanbul, Mailand, Moskau, New York, Oslo, Rom, Rotterdam und Wien. Das Buch wird ab März im Handel erhältlich sein.

guiding architects meeting

Collector’s Edition DOM publishers

Alles in allem war es wieder ein eindrucksvolles guiding architects meeting in einer wunderschönen Stadt. Die befürchteten Touristenmassen waren noch nicht eingetroffen. Erst zur Karnevalzeit beginnt in Venedig die Saison. Vor diesem Hintergrund war es entspannt durch die Stadt zu schlendern und das eine oder andere architektonische Highlight zu entdecken.

Für unser nächstes Netzwerktreffen im Frühjahr 2018 wurde Budapest ausgewählt. Von einer unserer früheren Architekturreisen kennen wir die Stadt an der Donau schon und freuen uns sehr auf ein Wiedersehen.

guiding architects meeting

Canal Grande Venedig