guiding architects meeting in Budapest

Zum Start der neuen Saison fand am letzten Wochenende im Februar das alljährliche guiding architects meeting statt. In diesem Jahr trafen sich die 36 Partner aus allen Teilen der Welt in Budapest.

Das Jahr 2017 war für unser netzwerk mit über 3.000 Touren und knapp 36.000 Teilnehmern sehr erfolgreich. a-tour war dabei der absolute Spitzenreiter und hat über 450 Touren in Hamburg durchgeführt. Die Eröffnung der Elbphilharmonie hat dazu sicher einen entschiedenen Beitrag geleistet.

guiding architects meeting Budapest

Guiding Architects Meeting 2018 Budapest © Évi Fábián

Wie immer stand mit zahlreichen Präsentationen und Workshops die Weiterentwicklung des Netzwerks für Architekturführungen im Focus der Veranstaltung. Aber natürlich gehörten auch in diesem Jahr die Architekturführungen zum Bestandteil des Treffens. So erlebeten wir die Stadt an der Donau aus Sicht eines Architekten und unser Partner Arne Hübner ließ uns hinter die Stadtkulissen schauen.

Bäder, Bahnhöfe, Jugendstil und eine Partyszene, die mit ihren Ruinenbars an das Berlin der frühen 90er erinnert. Das Paris des Ostens ist preiswerter als die französische Schwester und sicher auch deshalb ein ausgewähltes Ziel des „easyjetset“. Der Charme der ungarischen Donaustadt lässt Victor Orbans Demokratiefeindlichkeit fast vergessen. Besuchen Sie unseren Partner GA Budapest.

In diesem Jahr hatten wir uns allerdings das kälteste Wochenende für unser Treffen ausgesucht.
Minus zwölf Grad zeigt das Thermometer! Gefühlt war es durch den Wind allerdings noch viel kälter.

So entschlossen wir uns kurzerhand zusammen mit den Partner aus Instanbul, Sydney und New York die Architekturführung am Sonntag etwas abzukürzen und den Nachmittag in einer der warmen Thermen ausklingen zu lassen. Denn wir hatten gehört: moderne Architektur und alte Thermen gehören in Budapest irgendwie zusammen.

guiding architects meeting Budapest

Guiding Architects Meeting 2018 Budapest © a-tour

guiding architects meeting Budapest

Die Fahrt dauerte mit mehreren Stopps, um die Badesachen zu besorgen, eine halbe Stunde. Zeit genug für einen englischen Plausch mit dem Taxifahrer. Er erklärte uns, dass sich unsere Hotels im geschäftigen flachen Teil der Stadt, nämlich in Pest befinden. Gegenüber, auf der anderen Seite der Donau liege das beschaulichere hügelige Buda. Verbunden werden die beiden Teile durch acht Brücken, von denen die Kettenbrücke die bedeutendste ist. Welches der schönste Blick auf die Stadt ist bleibt jedem selbst überlassen.

guiding architects meeting Budapest

Guiding Architects Meeting 2018 Budapest © a-tour

Wir waren gespannt, aber auch etwas nervös vor unserem ersten Thermalbadbesuch. Wie geht das hier eigentlich? Mit dem Taxi fuhren wir hinüber nach Buda ins Rudas-Bad. Doch leider war das kleine traditionelle türkische Bad an diesem Sonntag komplett überfüllt. Eine halbe Stunde Wartezeit erschien uns zu lange und so entschieden wir spontan in das nur wenige Gehminuten entfernt liegende GellértBad zu gehen.

Das war die richtige Entscheidung. Wir saßen im warmen Wasser wie in einem Konzertsaal, die Beleuchtung, der heiße Wasserdampf und die prächtigen Fassaden bildeten das Orchester – großartige Einstimmung auf die ungarische Badekultur. Ruhig und vornehm zeigte sich uns das Gellert Bad. An den horizontalen Eisenstreben des Kuppelbaus hingen die Handtücher wie bunte Fahnen, manch einer versuchte sich an einer Turnübung. Getrennte Bereiche für Männer und Frauen schuffen eine ganz eigene Atmosphäre. Fast hätten wir das gemeinsame Außenbecken mit Sauna im ersten Stock übersehen, aber dann genossen wir hier ein letztes Bad mit Blick auf die Donau.

guiding architects meeting Budapest

Guiding Architects Meeting 2018 Budapest © a-tour

Alles in allem war es wieder ein eindrückliches guiding architects meeting in einer wunderschönen Stadt, dass von unserem Netzwerkpartner GA Bupapest sehr gut organisiert war. Trotz klirrender Kälte war es schön, die Stadt an der Donau näher kennenzulernen und dabei auch das eine oder andere architektonische Highlight zu entdecken.

Für unser nächstes Treffen im Frühjahr 2019 wurde Andalusien ausgewählt. Alle freuen sich schon auf Spanien bei hoffentlich milderen Temperaturen.