Mailand und Turin

Das vergangene Jahr war mit  mehr als 2.000 Touren und knapp 30.000 Teilnehmer für alle Netzwerkpartner äußerst erfolgreich. Zum Beginn der neuen Tourensaison fand im Februar 2015 das alljährliche guiding-architects Netzwerkmeeting statt. Es wurde in Mailand und Turin von unserem Mitgliedern GAMilano und  To(ur)arch veranstaltet.

Besonders beeindruckt waren alle von den Projekten, die der als Grenzgänger zwischen Architektur und Ingenieurwesen geltende Baumeister Pier Luigi Nervi für Turin entworfen hat. Das Spiel mit Diagonalen und Kurven, Fächern und Rauten, Perspektive, Licht und Schatten sind Nervis Markenzeichen. Durch seine Fähigkeit, sinnliche und poetische Räume aus der Logik der Konstruktion zu entwickeln und seine intensive Auseinandersetzung mit dem Material Beton und dessen Anwendung ist seiner Arbeit sind bis heute beispielgebend und zeitlos lehrreich. Wir erlebten zarte Betonbögen, geschwungene Flächen und Oberlichtbänder die den 80 Meter weiten Raum der Halle B überspannen -eine Halle, die Nervi 1948 für die Automobil-Expo entwickelt hat. Als Konstrukteur, Entwerfer und Erfinder beeindruckte Nervi alle Architekten des Netzwerks.

Neben den Architekturführung vor Ort ist die Weiterentwicklung des Netzwerk ein fester Bestandteil des Treffens. Im zurückliegenden Jahr wurde zahlreiche Neuerungen eingeführt. Neben der neuen Webseite gibt es nun auch einen Newsletter, der vierteljährlich erscheint und über die aktuellen Entwicklung in den verschiedenen Destination berichtet. Den Newsletter können Sie hier abonnieren.

Außerdem stellen sich regelmäßig neue Partner, nachdem sie erfolgreiche Testtouren absolviert haben, dem Netzwerk vor. In diesem Jahr gelang es Marseille in den Kreis von nun 46 Standorten weltweit aufgenommen zu werden. Es besteht bereits sehr bald die Möglichkeit diesen neuen Netzwerpartner auf unserer Architekturreise nach Marseille vom 07. bis 10. Mai 2015 kennenzulernen.

 

Haben Sie Interesse an einer Architekturreise? Klicken Sie hier!