„Geformter Raum“ ein Buch von Jan Lubitz

Wir freuen uns darüber berichten zu können, das Jan Lubitz, der für a-tour Architekturführungen moderiert, ein Buch über den bei vielen noch unbekannten Architekten Carl Gustav Bensel geschrieben hat.

„Geformter Raum“ ist auch ein Loblied auf die Hamburger Architektur in der Moderne. Jan Lubitz, der an der Universität Stuttgart lehrt, recherchierte in zeitgenössischen Schriften und aktuellen Datenbanken zum Werk von Carl Gustav Bensel (1878-1949), der zwischen 1910 und dem Zweiten Weltkrieg zu den führenden Architekten in Hamburg gehörte. Mit der von hier entwickelten Kontorhaus-Architektur öffnete sich für Hamburg schon um 1900 das Tor zur Moderne. Die Stadt war damals bereit, Altes zu opfern, um Neuem und für die Stadtentwicklung Geeigneterem Platz zu machen und legte somit auch den Grundstein für die Auszeichnung zum Weltkulturerbe.

"Geformter Raum" von Jan Lubitz

»Geformter Raum« Die Hamburger Architekten Bensel, Kamps & Amsinck

„Geformter Raum“ ein Buch von Jan Lubitz

In einem reich illustrierten Band legt Jan Lubitz im Dölling-und-Galitz-Verlag nun erstmals den Werdegang dieses zu Unrecht in Vergessenheit geratenen Architekten vor. Ein sehr interssantes Interview mit Jan Lubitz zum Buch ist am letzten Wochenende in der Welt erschienen. Das gesamte Interview können Sie hier lesen.

"Geformter Raum" von Jan Lubitz

Jan Lubitz © a-tour

Jan Lubitz, geboren am 31. März 1976 in Hamburg, absolvierte sein Abitur am Gymnasium Christianeum. Für sein Architekturstudium an der TU Braunschweig, das er 2003 beendete, verließ er seine Heimat. In seiner Masterarbeit beschäftigte sich Lubitz mit der Geschichte und den denkmalpflegerischen Perspektiven der Mönckebergstraße in Hamburg. Seit 2009 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Stuttgart tätig. 2013 promovierte Lubitz mit einer Forschungsarbeit über den Architekten Carl Gustav Bensel. Wenn Lubitz seine Familie und Freunde besucht, führt er Gruppen als Tourguide für die Architekturführungen a-tour durch Hamburg.