Flanieren unter Bahnbögen?

Die städtische Sprinkenhof AG saniert bis Ende 2013 die Kasematten hinter den Deichtorhallen aus. Dort sollen Hamburger und Touristen flanieren und in einem der 14 Gewölbe unterhalb der mehr als 100 Jahre alten Fernbahntrasse in Richtung Süden einkaufen oder einkehren. Eine bunte Mischung aus Gastronomie, Einzelhandel und Handwerksbetrieben ist geplant. Oberbaudirektor Jörn Walter sieht in dem Vorhaben einen Beitrag zum Brückenschlag zwischen Altstadt und HafenCity.

In Berlin wurden erfolgreich alte Gewölbe unter Bahnstrecken ausgebaut und gehören dort längst zum Stadtbild. Interessant ist die Revatilisierung sicher auch im Hinblick auf des angrenzende Oberhafenquartier das sich immer mehr zu einem Anziehungspunkt für Kreative entwickelt.

Die Kaltmiete soll je nach Lage bei sechs Euro pro Quadratmeter beginnen.