Fischauktionshalle für die HafenCity?

Auf einem der markantesten Areale der HafenCity, der Landzunge Baakenhöft, soll schon im kommenden Jahr eine neue Festhalle eröffnet werden.

Anders als bisher in der HafenCity üblich soll es zunächst keinen Neubau geben. Im alten Schuppen 29 des früheren Afrika-Terminals, der 1969 errichtet wurde, soll eine neue „Kultur- und Eventhalle“ entstehen. Ein Teil des Schuppenkomplexes wurde bereits abgerissen, der Westteil soll zu dem neuen Veranstaltungsort umgebaut werden. Der Schuppen 29 besitzt eine Grundfläche von 8000 Quadratmetern. Zum Vergleich: Die Fischauktionshalle in Altona ist etwa 3500 Quadratmeter groß.

Wie genau das Nutzungskonzept der Halle aussehen wird, ist noch unklar. Die Zwischennutzung soll zunächst auf zehn Jahre angelegt werden, weil an dieser exponierten Stelle auch ein besonders repräsentatives Gebäude gebaut werden könnte. Hamburgs Oberbaudirektor Jörn Walter hatt den Standort bereits als Platz für ein Parlamentsgebäude ins Gespräch gebracht, sollte es jemals einen Nordstaat geben.

Außerdem soll auf dem Baakenhafen-Areal bis 2015 rund 1800 Wohnungen gebaut werden, ein Drittel davon als geförderte Sozialwohnungen.