Elbphilharmonie abgenommen

Nach neuneinhalb Jahren Bauzeit hat die Stadt Hamburg die Elbphilharmonie von Hochtief
abgenommen. Das Gebäude wurde nun an die HamburgMusik übergeben, die das Gebäude einspielen wird.

Ab 5. November haben die Plaza, die Gastronomie und das Hotel den Betrieb aufgenommen. Damit ist die Neuordnungsvereinbarung aus dem Jahr 2013 von allen Beteiligten erfolgreich umgesetzt worden.

Die HamburgMusik wird am 11. und 12. Januar den Konzertbetrieb aufnehmen.

Elbphilharmonie abgenommen

Plaza Elbphilharmonie © Iwan Baan

Die Stadt Hamburg hat die Elbphilharmonie abgenommen Plaza, Gastronomie und Hotel nehmen ab 5. November den Betrieb auf

Voraussetzung für die Abnahme durch die Stadt war die Durchführung eines mehrstufigen Verfahrens zur Qualitätssicherung, in dem zunächst die Architekten die Einhaltung ihrer Qualitätsansprüche attestiert haben („HdM-Label“) und gemeinsam ausgewählte öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige die Erfüllung der vertraglich zugesicherten Bauleistung beurteilt haben. Zudem liegen alle behördlichen Genehmigungen bereits vor. Im Rahmen dieses Verfahrens zur Abnahme wurde die Qualität der baulichen Ausführungen von Hochtief bescheinigt. In den kommenden Wochen erfolgt die weitere Mängelbeseitigung durch Hochtief und gemeinsam mit der HamburgMusik die Feinjustierung der technischen Anlagen.

Im Großen Saal hat der Akustiker Yasuhisa Toyota seine Prüfungen abgeschlossen und haben die ersten Proben erfolgreich stattgefunden. Alle Beteiligten sind von der Akustik begeistert. Im Kleinen Saal wird auf Empfehlung des Akustikers die Holzverkleidung der östlichen Saalwand überarbeitet, um die Saalakustik für alle Bespielungsvarianten zu optimieren. Diese Adaption wird von Hochtief im Rahmen der Neuordnungsvereinbarung von 2013 umgesetzt.

Elbphilharmonie abgenommen

Plaza Elbphilharmonie © Iwan Baan

 

Für eine Architekturführung der Elbphilharmonie klicken Sie hier.