Das größte Containerschiff der Welt legt in Hamburg an

Gestern Abend legte die „MOL Triumph“, das größte Containerschiff der Welt, im Hamburger Hafen an.

Der 400 Meter lange Frachter kann bis zu 20.170 Standardcontainer auf einmal transportieren, mehr als jedes andere Schiff derzeit. Das Schiff der japanischen Reederei MOL Mitsui O.S.K. gehört zur 20.000-TEU-Klasse, das bedeutet, dass es über 20.000 Standardcontainer transportieren kann. Die Abkürzung TEU steht für „Twenty Foot Equivalent Unit“, was „Standardcontainer“ bedeutet).

Das größte Containerschiff der Welt

Es ist das erste Schiff jenseits der 20.000-Container-Marke, das die Hansestadt anläuft. Um welche gigantisch Menge der Container es sich handelt illustriert ein Vergleich: Würde man alle Container des voll beladenen Schiffes hintereinander legen, ergäbe diese „Containerstraße“ eine Länge von etwa 120 Kilometern. das entspricht der Fahrtsrecke von Hamburg nach Wilhelmshaven.

Das größte Containerschiff der Welt

„MOL Triumph“ © a-tour

Die MOL Triumph konnte die Fahrrinne der Elbe nicht voll beladen passieren. Mit 16 Metern Tiefgang drohte sie Gefahr auf Grund laufen, denn die Elbe kann nur mit etwa 12 bis 13 Metern Tiefgang befahren werden. Deshalb kam die MOL nur mit etwa der Hälfte der möglichen Container in Hamburg an.

Nachdazu war der Riesenfrachter zu hoch, um Hamburgs Köhlbrandbrücke (53 Meter lichte Höhe über dem mittleren Tidehochwasser) zu unterqueren. Die Container werden deshalb vorher umgeschlagen, am HHLA-Terminal Burchardkai statt in Altenwerder.

Das größte Containerschiff der Welt

„MOL Triumph“ © a-tour

Erfahren Sie auf unserer Architekturführung Hafen mehr über die Abläufe im Hamburger Hafen.