Grundsteinlegung KPTN

Am 07. Juni fand die Grundsteinlegung im Überseequartier der HafenCity statt. Im neuen, mischgenutzten und kommerziellen Zentrum, wurde von blauraum ein knapp 21.000 m² großes Wohnbauensemble geplant, das im Erdgeschossbereich eine Gewerbe- und Gastronomienutzung vorsieht.

Der Entwurf für das KPTN genannte Projekt gliedert sich in einen Block mit vier Häusern, die rund 214 Wohnungen mit 63 geförderten Wohnungsbaueinheiten enthalten. Ein Aspekt bei der Gestaltung der Grundrisse war die Schaffung einer flexiblen Struktur, um eine nachhaltige Anpassungsfähigkeit an die unterschiedlichen Lebensphasen der Bewohner zu generieren. Dabei wollten die Architekten die Individualität der einzelnen Wohntypologien und deren übergeordnetes gestalterisches Konzept der homogenen Vielfalt hervorhebn, um eine eigene Identität für diesen exponierten Standort zu schaffen.

Grundsteinlegung KPTN

Hafencity Grundsteinlegung für das Projekt KPTN von blauraum © Cadman Düsseldorf