Bahnhof Altona wird verlegt

Jetzt ist es amtlich. Der Bahnhof Altona wird an die S-Bahn-Station Diebsteich verlegt.

Das Konzept sieht vor, den bestehenden Kopfbahnhof in Altona aufzugeben und durch einen neuen Bahnhof mit sechs Fernbahngleise und zwei S-Bahngleise im Bereich der heutigen S-Bahnstation Diebsteich zu ersetzen. Die Inbetriebnahme des neuen Bahnhofs wird für das Jahr 2023 angegeben.

Die Stadt Hamburg soll das Grundstück der Deutschen Bahn Mitte 2015 für knapp 39 Millionen Euro erwerben und der Bahn bis zur Verlagerung des Bahnhofs zur Verfügung stellen. Die Bahn wird nun die Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren erarbeiten.

Bahnhof Altona wird verlegt

Der derzeitige Bahnhof Altona sei so marode, dass Sanierung und Verlegung ähnlich teuer sein sollen. Oberbaudirektor Walter befifferte diese Kosten unlängs mit einem dreistelligen Millionenbetrag, den das so oder so kosten würde.

Den Beschluss der Verlegungt war der Bahnkonzern seit Jahren schuldig geblieben. Unabhängig davon startete die Stadt Anfang des Jahres bereits mit dem ersten Bauabschnitt am Randbereich des Gleisdreiecks. Durch die Verlegung des Bahnhofs wird in Altona nun Platz für zusätzlich rund 3600 Wohnungen geschaffen.

Mehr Information zum Architektenwettbewerb, der im November 2010 von André Poitiers Architekt mit arbos Freiraumplanung gewonnen wurde, finden Sie hier.