ASTOR Film Lounge in der HafenCity eröffnet

Die ASTOR Film Lounge wurde in der Hafencity eröffnet. Diese ist so um eine Attraktion reicher. Das neue Hamburger Kino verfügt über drei Säle mit rund 430 Plätzen. Es ist in einen Gebäudekomplex mit Hotel, Büros, Wohnungen und Gastronomie eingebettet, der von blauraum realisiert wurde.

Von außen erscheint der sechsgeschossige Bau an der Ecke Am Sandtorkai / Am Sandtorpark noch als Baustelle, doch die ASTOR Film Lounge wurde bereits eröffnet und so schlängelt man sich zwischen Gerüsten hindurch in die schöne Lobby. An der Garderobe kann man kostenlos seine Jacken abgeben, dann bekommt man ein Begrüßungsgetränk in der Lounge.

ASTOR Film Lounge

ASTOR Film Lounge © a-tour

Das Kino ist der erste fertiggestellte Teil des neuen Gebäudes, das über dem Kino ein sechsgeschossiges Hotel mit 212 Zimmern, Gastronomie- und Einzelhandelsflächen, ein Parkhaus mit 280 Stellplätzen und 214 Wohnungen auf insgesamt 33.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche umfassen wird.

Vor diesem Hintergrund war die Realisierung des Kinos eine besondere Herausforderung. Vor allem wegen der strengen Brandschutzauflagen und des Schallschutzes: bei drei Sälen unerlässlich, und die Hotelgäste dürfen ebenfalls nicht gestört werden. Der Kinosaal wurde, ähnlich wie der große Saal der Elbphilharmonie, auf Federkissen, zehn Zentimeter über dem Boden schwebend ausgeführt. So wird die Schallübertragung ins Hotel unterbunden.

ASTOR Film Lounge in der HafenCity eröffnet

Im Edelkino gibt es keine Nachos mit Käsesoße, keine Warteschlangen und keine bimmelnden Handys, dafür Service am Platz und gehobene Mainstream-Filme. Popcorn gibt es schon, aber wer lieber einen exquisiten Barolo möchte, bekommt auch den an den Platz serviert.

Dann nimmt man auf den Sesseln Platz. Diese sind extrem bequem und mit viel Beinfreiheit. Sie unterscheiden sich nach zwei Kategorien. Besonders schön sind die Sessel in der Kategorie Loge. Man kann darin versinken und sie in die Liegeposition bringen. So steht einem perfekten Kino-Abend nichts mehr im Weg.

Bei der Filmauswahl setzt die ASTOR Film Lounge auf „gehobenen Mainstream“, Opernübertragungen, Specials und Premieren. 13 bis 17 Euro kosten die Karten am Abend. Es gibt auch den
„Familiensonntag“. Hier kosten alle Filme mit FSK 0, 6 und 12 bis 16.30 Uhr nur 8 Euro bzw. 11 Euro in der Loge.

Die Kulturtipps von Prof. Volker Halbach, Prof. Volker Halbach, ASTOR Film Lounge

KPTN blauraum @ Marcus Bredt