Architekturreise nach Marseille

Marseille, die Stadt zwischen Meer und Bergen – vielen ist sie bekannt doch nur wenige waren bereits hier. Von Jahreszeiten und Leidenschaften geprägt, versetzt sie in Erstaunen. Nach wie vor spricht man von Marseille als älteste, als zweitgrößte aber zugleich auch als ärmster Stadt Frankreichs. Dennoch oder gerade deshalb ist der Aspekt des kulturellen Reichtums dieser Stadt von so immenser Bedeutung, der Marseille-Provence den Titel der „Europäischen Kulturhauptstadt 2013″ einbrachte.

Unter Einfluss dieses groß angelegten Kultur-Projekts kam es zu der Neugestaltung des Vieux Port von Sir Norman Foster sowie zu der Umsetzung von fantastische und einzigartigen Bauten wie u.a. des Museum der Zivilisationen Europas und des Mittelmeers (MuCEM) von Rudy Ricciotti, der Villa Méditerranée von Stefano Boerim und des FRAC (Fonds Régional d’Art Contemporain) von Kengo Kuma. Diese Architekturperlen reihen sich ein in die Großbaustelle des Stadterneuerungsprojekts Euroméditerranée, das unter den Plänen von Yves Lion seit mittlerweile 25 Jahren großflächige, ehemalige Hafen- und Innenstadtgebiete umwidmet, um neue Kultur-, Geschäfts- und Wohnräume zu schaffen.

Architekturreise nach Marseille

Im Rahmen unserer Tour werden die verschiedenen Facetten von Marseille beleuchtet und so ein Überblick über die bisherigen Entwicklungen, über Visionen und Herausforderungen der Stadt gegeben. Freuen Sie sich auf eine gemeinsame Entdeckungsreise nach Marseille unter der Leitung unseres dort ansässigen Partners CaP.CULT. Die Reise nach Marseille findet  statt.


Bild: Nicolas Memain