Architektur Expedition nach Helgoland

Zusammen mit der Reederei FRS veranstaltete a-tour am vergangenen Sonntag eine Architekturexkursion nach Helgoland. Um 09:00 Uhr startete die Reise mit dem Katamaran „Halunder Jet“ von den St. Pauli Landungsbrücken über Cuxhaven nach Helgoland.

Nach der Einführung in die Inselgeschichte und Erläuterungen zur räumlichen Gliederung der Insel durch unseren Guide und Architekturhistoriker Jan Lubitz, folgte die Erkundung der wohl einzigen komplett erhaltenen 50er-Jahre Stadt in Deutschland. Der Rundgang führte uns zu den wichtigsten Helgoländer Bauten, wobei eines der Versuchswohnhäuser des Hamburger Architekten Georg Wellhausen und das Helgoländer Rathaus der Architekten Spengelin auch von innen besichtigt wurden.
Viele der Teilnehmer wären auch gerne noch etwas länger auf Helgoland geblieben. Leider stand am späten Nachmittag schon wieder die Rückfahrt nach Hamburg auf dem Programm.

FRS und a-tour werden nach dieser erfolgreichen Exkursion das Angebot „Architektur auf Helgoland“ weiter ausbauen und dies zukünftig regelmäßig anbieten. Dabei soll das Angebot auch um eine 2-tägige Exkursion mit Übernachtung auf der Insel ergänzt werden.