Architektur von der Couch: Tipps von Sebastian Beck

Wir setzen unsere Reihe „Architektur von der Couch“ fort. Nach Zeynep Kuban aus Istanbul und Diego Baloain aus Santiago de Chile, geht es heute nach Brasilien.

Als Nächstes berichtet unser Guiding Architects Partner Sebastian Beck von ARCHIPEL in São Paulo.

Die Mehrheit von uns sitzt gerade im home-office und hat so keine Möglichkeit die Welt zu erkunden. Wir bringen die Welt zu Ihnen. Dazu haben wir unseren Partnern von Guiding Architects ein paar Fragen zur aktuellen Situation gestellt.

Lesen Sie hier ihre Antworten und bekommen ein paar Tipps, wie in anderen Ländern mit der Situation umgegangen wird und was man sich auch von zu Hause aus ansehen kann.

Architektur von der Couch: Tipps von Sebastian Beck

1. Wie ist die Lage/Situation in Deiner Stadt?
Wir haben seit vier Wochen klare Restriktionen von der Landesregierung in São Paulo. São Paulo ist der Bundesstaat mit der höchsten Zahl von Infektionen mit Covid-19 in Brasilien und Lateinamerika. Die meisten Menschen bleiben zu Hause in strikter Quarantäne, aber einige Menschen können die Regeln wegen finanzieller Aspekte und prekärer Wohnsituationen nicht einhalten. Das öffentliche Gesundheitssystem ist auf die bevorstehende Zahl der Infizierten nicht wirklich gut vorbereitet.

Architektur von der Couch: Tipps unserer Guiding Architects Partner

Sebastian Beck © a-tour

2. Wie blickst Du in die Zukunft?
Negativ. Die politische, wirtschaftliche und finanzielle Situation war vor Corona schon ziemlich schwierig. Die Bundesregierung mit dem jetzigen Präsidenten Jair Bolsonaro verspricht für die Zeit nach der Corona-Krise nichts Gutes. Ein schreckliches Krisenmanagement, voller Widersprüche und schwerer Fehler lässt vermuten, dass Brasilien auf schwierige Zeiten zusteuert.

Architektur von der Couch: Tipps von Sebastian Beck

3. Was könnte in Eurer Stadt digital betrachtet werden (Museum, Galerie, Archiv)?                    

Virtueller Besuch in der Pinacoteca de São Paulo
Virtueller Besuch des Museu de Arte de São Paulo MASP

Architektur von der Couch: Tipps unserer Guiding Architects Partner

MASP Museu de Arte São Paulo © a-tour

4. Gibt es eine positive Initiative in Deiner Stadt, die durch die jetzige Situation entstanden ist?
Leider konnte ich keine positive Initiative von der Stadt finden. Positive Aktivitäten werden von privaten Initiativen vorgeschlagen. Da wir in São Paulo ein starkes Architektur-Netzwerk haben, es gibt immer wieder Live-Konferenzen auf youtube oder instagram mit hoher Beteiligung.

5. Hast Du einen Tipp für ein Architekturbuch und/oder eine Architektur Dokumentation und/oder einen Film und/oder einen Podcast, der Dir in letzter Zeit gut gefallen hat?                 Taschenatlas der abgelegenen Inseln: Fünfzig Inseln, die ich nicht besucht habe und nie besuchen werde, Judith Schalansky, Penguin Books. (Ich bin mir nicht sicher, ob wir es als Architekturbuch betrachten können ;-). Aber vielleicht ein Buch für Architekten in Coronazeiten.