Architektur von der Couch: Tipps von Boris Strzelczyk

Wir setzen unsere Reihe „Architektur von der Couch“ fort. Nachdem Bo Christiansen aus Kopenhagen /Malmö und Anneke Bokern aus Amsterdam/Rotterdam den Anfang gemacht haben, geht es heute nach Spanien.

Als drittes berichtet unser Guiding Architects Partner Boris Strzelczyk von GA VALENCIA aus Valencia.

Die Mehrheit von uns sitzt gerade im home-office und hat so keine Möglichkeit die Welt zu erkunden. Wir bringen die Welt zu Ihnen. Dazu haben wir unseren Partnern von Guiding Architects ein paar Fragen zur aktuellen Situation gestellt.

Lesen Sie hier ihre Antworten und bekommen ein paar Tipps, wie in anderen Ländern mit der Situation umgegangen wird und was man sich auch von zu Hause aus ansehen kann.

Architektur von der Couch: Tipps von Boris Strzelczyk

1. Wie ist die Lage/Situation in Deiner Stadt?
Wir haben Ausgangssprerre seit einer Woche und gestern wurden vorläufig nochmals 3 Wochen angekündigt. Die Stadt ist komplett leer und man darf nur noch auf die Strasse, wenn man einen guten Grund dafür hat. Polizeikontrollen sorgen dafür, dass die Bevölkerung es einhält.

Architektur von der Couch: Tipps unserer Guiding Architects Partner

Boris Strzelczyk © GA Valencia

2. Wie blickst Du in die Zukunft?
Ich rechne damit, dass Gruppenreisen in 2020 komplett ausfallen werden.
Alle Touren wurden storniert und einige haben die Reise um ein Jahr verschoben.
Im Moment lasse ich das Ganze auf mich zukommen und möchte abwarten wie sich das Ganze die nächsten Wochen entwickelt.

Architektur von der Couch: Tipps von Boris Strzelczyk

3. Was könnte in Eurer Stadt digital betrachtet werden (Museum, Galerie, Archiv)?                     Da bin ich überfragt. Ich weiss, es gibt schon online Führungen in einigen Museen. Diese Initiativen werden in den nächsten Wochen wohl stark zunehmen.

Valencia Ciudad de las Artes y de las Ciencias © a-tour

4. Gibt es eine positive Initiative in Deiner Stadt, die durch die jetzige Situation entstanden ist?
Um 20:00 Uhr stehen alle Bürger Spaniens auf ihrem Balkon und beklatschen das Krankenhauspersonal. Das ist sehr emotional.

5. Hast Du einen Tipp für ein Architekturbuch und/oder eine Architektur Dokumentation und/oder einen Film und/oder einen Podcast, der Dir in letzter Zeit gut gefallen hat?                

Oscar Niemeyer: A Vida é um Sopro ( Completo) / Life is a Breath (Full ) / english subtitles