Architektur von der Couch: Tipps von Bettina Johae

Wir setzen unsere Reihe „Architektur von der Couch“ fort. Nach Bo Christiansen aus Kopenhagen /Malmö, Anneke Bokern aus Amsterdam/Rotterdam und Boris Strzelczyk aus Valencia, geht es heute in die USA.

Als viertes berichtet unsere Guiding Architects Partnerin Bettina Johae von aplusnyc aus New York City.

Die Mehrheit von uns sitzt gerade im home-office und hat so keine Möglichkeit die Welt zu erkunden. Wir bringen die Welt zu Ihnen. Dazu haben wir unseren Partnern von Guiding Architects ein paar Fragen zur aktuellen Situation gestellt.

Lesen Sie hier ihre Antworten und bekommen ein paar Tipps, wie in anderen Ländern mit der Situation umgegangen wird und was man sich auch von zu Hause aus ansehen kann.

Architektur von der Couch: Tipps von Bettina Johae

1. Wie ist die Lage/Situation in Deiner Stadt?
Es ist ziemlich schlimm. NYC hat eine sehr hohe Einwohnerdichte und die meisten Menschen sind auf die U-Bahn angewiesen. Kein Wunder also, dass wir die schlimmste Belastung in den USA haben, die Krankenhäuser haben bereits Probleme und es mangelt an Nachschub und wir stehen noch immer am Anfang… Museen, Galerien und Schulen sind geschlossen, ebenso wie alle nicht wesentlichen Geschäfte, Restaurants dürfen bisher noch immer zum Mitnehmen anbieten; die High Line ist geschlossen, aber im Allgemeinen sind Parks und Spielplätze noch geöffnet, doch die Dinge ändern sich schnell. Wir wurden am Sonntagabend informiert, dass die Schulen am nächsten Tag nicht mehr öffnen werden… Bisher sind die Schulen bis zum 20.4. geschlossen und die Museen sind bis zum 30.4. geschlossen, aber es besteht eine gute Chance, dass das alles noch etwas länger dauert.

Architektur von der Couch: Tipps unserer Guiding Architects Partner

Bettina Johae ©-a-tour

2. Wie blickst Du in die Zukunft?
Ich rechne nicht wirklich mit viel Reisegeschäft im Jahr 2020. Wenn wir Glück haben, können die Herbsttouren vielleicht stattfinden. Ich hoffe auf das Jahr 2021, in dem wahrscheinlich alle begierig darauf sein werden, Architektur, Kunst und Städte im Allgemeinen zu sehen und zu erleben. Ich denke, nach dieser Zeit der Abgeschiedenheit werden wir alle viel mehr schätzen, was unsere Städte und die Welt im Allgemeinen zu bieten haben.

Architektur von der Couch: Tipps von Bettina Johae

3. Was könnte in Eurer Stadt digital betrachtet werden (Museum, Galerie, Archiv)?                     Viele große Museen bieten bereits digitale Erfahrungen an… und ich nehme an, dass viele andere folgen werden:

Das Guggenheim-Museum

Das Metropolitan Museum of Art

Das MoMA bietet Tipps für den Kunstunterricht für Kinder an, und ihre Filmabteilung hat eine Liste dessen zusammengestellt, was man sich ansehen sollte, wenn man zu Hause festsitzt.

Die Metropolitan Opera bietet jeden Tag kostenlose Streamings von großen Aufführungen aus den letzten 14 Jahren an, die jeweils 23 Stunden lang zu sehen sind.

Architektur von der Couch: Tipps unserer Guiding Architects Partner

Brooklyn-Bridge © a-tour

4. Gibt es eine positive Initiative in Deiner Stadt, die durch die jetzige Situation entstanden ist?
Mehr eine Initiative des Volkes: In den letzten Wochen sind viel mehr Menschen mit dem Fahrrad zur Arbeit gependelt.

Die Straßen wurden für Autos gesperrt, um den New Yorkern mehr Platz zu bieten, damit sie nach draußen gehen können, bei gleichzeitiger sozialer Distanzierung… im Moment sind die folgenden Straßen gesperrt, weitere werden wahrscheinlich folgen:

Manhattan: Park Avenue zwischen der 28. und 34. Straße.
Brooklyn: Bushwick Avenue zwischen Johnson Avenue und Flushing Avenue
Königinnen: 34th Avenue von der 73. Street bis zur 80. Street
Bronx: Grand Concourse zwischen East Burnside Avenue und 184. Street

5. Hast Du einen Tipp für ein Architekturbuch und/oder eine Architektur Dokumentation und/oder einen Film und/oder einen Podcast, der Dir in letzter Zeit gut gefallen hat?                

Mid-Century Modern Architecture Travel Guide – East Coast USA & West Coast USA by Sam Lubell, Phaidon (2 books)